Habilitationsprojekt "Erfolgreich erzählen. Diskursanalytische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb Deutsch in der Grundschule."
Das Forschungsvorhaben zielt auf empirisch fundierte didaktische Empfehlungen zur Förderung von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache im Hinblick
auf ihre mündliche Erzählfertigkeit. Mit einer Kombination von qualitativen und quantitativen diskursanalytischen Verfahren werden transkribierte
Unterrichtsaufnahmen im Hinblick auf folgende Fragestellungen untersucht:
Welche intra- und interindividuellen Korrelationen bestehen zwischen verschiedenen
Erzählarten, dem narrativen Erfolg und dem Sprachprofil?
Welche Arten von diskursiver Unterstützung (scaffolding) des Zweitsprachen-Erzählers
durch Lehrkraft und Mitschüler sind im Unterrichtsalltag beobachtbar und welche dieser Sprechhandlungen korrelieren mit intraindividuell
überdurchschnittlichen sprachlichen und narrativen Leistungen?
Lassen sich für den didaktischen Einsatz der in Analyseschritt 2 bestimmten
Scaffolding-Verfahren kurz- und langfristig positive Trainingseffekte im Hinblick auf den Erwerb narrativer Fähigkeiten und/oder zweitsprachlicher Leistungen
nachweisen?
Das Projekt ist eng mit dem Förderprojekt "Deutsch & PC" verzahnt.