Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Sprachenzentrum

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2003 - 2004

 

 
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Direktor: Prof. Dr. Wilhelm Grießhaber

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Habilitationsprojekt "Erfolgreich erzählen.
Diskursanalytische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb Deutsch in der Grundschule."

 
Das Forschungsvorhaben zielt auf empirisch fundierte didaktische Empfehlungen zur Förderung von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache im Hinblick auf ihre mündliche Erzählfertigkeit. Mit einer Kombination von qualitativen und quantitativen diskursanalytischen Verfahren werden transkribierte Unterrichtsaufnahmen im Hinblick auf folgende Fragestellungen untersucht:
  1. Welche intra- und interindividuellen Korrelationen bestehen zwischen verschiedenen Erzählarten, dem narrativen Erfolg und dem Sprachprofil?
  2. Welche Arten von diskursiver Unterstützung (scaffolding) des Zweitsprachen-Erzählers durch Lehrkraft und Mitschüler sind im Unterrichtsalltag beobachtbar und welche dieser Sprechhandlungen korrelieren mit intraindividuell überdurchschnittlichen sprachlichen und narrativen Leistungen?
  3. Lassen sich für den didaktischen Einsatz der in Analyseschritt 2 bestimmten Scaffolding-Verfahren kurz- und langfristig positive Trainingseffekte im Hinblick auf den Erwerb narrativer Fähigkeiten und/oder zweitsprachlicher Leistungen nachweisen?
Das Projekt ist eng mit dem Förderprojekt "Deutsch & PC" verzahnt.

Projektdauer:

2004 - 2006

Drittmittelgeber:

Wissenschaftsministerium NRW

Beteiligte Wissenschaftlerin:

Dr. Karen Schramm

 

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