Wissenschaftliche Begleitung des Förderprojekts "Deutsch & PC"
An drei Frankfurter Grundschulen mit sehr hohem Anteil nicht-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler soll der Erwerb der deutschen Sprache zu Beginn
der Schullaufbahn besonders gefördert werden. Der nach dem allgemeinen Rahmenplan erteilte Unterricht in den Fördergruppen wird entsprechend didaktisch
und methodisch aufbereitet. Dadurch soll ein besseres inhaltliches und sprachliches Verständnis ermöglicht werden. Dazu werden sechs bis acht Kinder
während der normalen Unterrichtszeit parallel zum regulären Unterricht in Kleingruppen in Deutsch und Mathematik gefördert. Gleichzeitig sollen
durch Vermittlung von Medienkompetenz die Chancen der nicht-deutschsprachigen Schülerinnen und Schüler auf qualifizierte Schulabschlüsse
erhöht werden. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung wurde ein Verfahren zur Ermittlung der Zweitsprachkenntnisse entwickelt, mit dem die Lehrerinnen
und Lehrer schnell und zuverlässig den Stand der Entwicklung der Zweitsprache ermitteln können (Informationen: Profilanalyse.
Als Teil der wissenschaftlichen Begleitung wird in einem Promotionsprojekt untersucht, wie die Vermittlung mathematischer Kenntnisse in der Zweitsprache erfolgt und wie
die Vermittlung effektiviert werden kann.
Das Habilitationsprojekt "Erfolgreich
erzählen" (s.u.) ist ebenfalls eng mit dem Projekt "Deutsch & PC" verzahnt.
Projektdauer:
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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