Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Biologie

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Didaktik der Biologie

Tel. (0251) 83-3 93 90
Fax: (0251) 83-3 13 90
e-mail: biodid@uni-muenster.de
www: www.uni-muenster.de/Biologie/Didaktik
Fliednerstr. 21
48149 Münster
Direktor: Prof. Dr. H. Müller

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Humanbiologie und Didaktik der Biologie
Entwicklung und Evaluation hypermedialer Lehr-Lern-Umgebungen

 
Im Bereich der Entwicklung und Evaluation von Medien für den Biologieunterricht wurden weitere Staatsexamensarbeiten angeleitet und angefertigt, die die Entwicklung hyper- bzw. multimedialer Lehr-Lern-Umgebungen und -Module zum Gegenstand hatten. Die für den Kurseinsatz bestimmten Skripte im pdf-Format wurden um Videoanleitungen zu Schulversuchen ergänzt. Eine hypermediale Versuchsanleitung zur Gelelelektrophorese wurde auf einem Bundeskongress für Lehrerinnen und Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer präsentiert. Eine multimediale Lehr-Lern-Umgebung zu einem zentralen humanbiologischen Thema wurde im Rahmen des landesweiten Wettbewerbs "ExaMedia NRW" in der Kategorie "1. Staatsexamina" mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Projektdauer:

seit 1999 fortlaufend

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. M. Ewig, Prof. Dr. M. Sieger†

Veröffentlichungen:

Stollenwerk, N. & M. Ewig (2005): SDS-PAGE hypermedial: eine computerbasierte Lehr-/Lern-Umgebung zur Theorie und Praxis eines Laborexperimentes im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (Hrsg.): 96. MNU-Bundeskongress Kiel, Kronshagen, 98-99.

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de