Ökologie und ihre Didaktik
Entwicklung einer hypermedialen Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im naturwissenschaftlichen Unterricht
Orientiert an den Richtlinien für den Sach- und Biologieunterricht in NRW wird exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante
Themenfeld "Boden als Lebensgrundlage" eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und
lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und prozessbezogen so integriert, dass sie von Lehrern und Schülern gleichermaßen für interaktive Prozesse der
Wissensorganisation genutzt werden kann. Ziel ist die Konzeption und Konstruktion eines inhaltlich wie methodisch anspruchsvollen und wissenschaftlich fundierten
Instrumentariums, das eine multimedial fundierte Planung und Organisation entsprechender Unterrichtsprozesse ermöglicht. Die Arbeitsumgebung ist so konzipiert,
dass sie nicht nur zur Unterrichtsplanung/ -vorbereitung von Lehramtsanwärtern und Lehrern, sondern auch in der Lehrerbildung (Universität und
Vorbereitungsdienst) eingesetzt werden kann.
Die Projektkonzeption basiert auf aktuellen bildungspolitischen, lerntheoretischen und fachdidaktischen Grundanforderungen (s. www.hypersoil.uni-muenster.de).
Projektdauer:
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
|