Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Biologie

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Didaktik der Biologie

Tel. (0251) 83-3 93 90
Fax: (0251) 83-3 13 90
e-mail: biodid@uni-muenster.de
www: www.uni-muenster.de/Biologie/Didaktik
Fliednerstr. 21
48149 Münster
Direktor: Prof. Dr. H. Müller

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Ökologie und ihre Didaktik
Entwicklung einer hypermedialen Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im naturwissenschaftlichen Unterricht

 
Orientiert an den Richtlinien für den Sach- und Biologieunterricht in NRW wird exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld "Boden als Lebensgrundlage" eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und prozessbezogen so integriert, dass sie von Lehrern und Schülern gleichermaßen für interaktive Prozesse der Wissensorganisation genutzt werden kann. Ziel ist die Konzeption und Konstruktion eines inhaltlich wie methodisch anspruchsvollen und wissenschaftlich fundierten Instrumentariums, das eine multimedial fundierte Planung und Organisation entsprechender Unterrichtsprozesse ermöglicht. Die Arbeitsumgebung ist so konzipiert, dass sie nicht nur zur Unterrichtsplanung/ -vorbereitung von Lehramtsanwärtern und Lehrern, sondern auch in der Lehrerbildung (Universität und Vorbereitungsdienst) eingesetzt werden kann.

Die Projektkonzeption basiert auf aktuellen bildungspolitischen, lerntheoretischen und fachdidaktischen Grundanforderungen (s. www.hypersoil.uni-muenster.de).

Projektdauer:

seit 2001

Drittmittelgeber:

Universitätsverbund Multimedia (UVM) Nordrhein-Westfalen (2001-2003), Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) Nordrhein-Westfalen (2004)

Beteiligte Wissenschaftler:

Priv.-Doz. Dr. Gesine Hellberg-Rode, Prof. Dr. Karl-Heinz Otto (Universität Bochum)

Veröffentlichungen:

Hellberg-Rode, G. (2003): HyperSoil - eine hypermediale Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im Sach- und Biologieunterricht. In: Bauer, A. et al. (Hrsg.): Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol 14.9.-19.9.2003. Kiel: IPN, 253.

Hellberg-Rode, G. (2004): HyperSoil - eine internetbasierte Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im Unterricht. PdN-BioS 53, Heft 4: 30-31.

Hellberg-Rode, G./ Dehn, M. (2004): Werkstatt "Boden will leben". Unterrichtsmaterialien für den fächerübergreifenden und naturwissenschaftlichen Unterricht (Klassenstufen 3-9), herausgegeben von der Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) Nordrhein-Westfalen, Recklinghausen.

Hellberg-Rode, G./ Otto, K.-H. (2002 ff.): Internetportal "HyperSoil", s. www.hypersoil.uni-muenster.de

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de