Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Chemie

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Didaktik der Chemie

Tel. (0251) 83-39468
Fax: (0251) 83-38313
e-mail: chdid@uni-muenster.de
www: www.uni-muenster.de/chemie/DC
Fliednerstr. 21
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Günther Harsch, Prof. Dr. Hans-Dieter Barke

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Prof. Dr. Günther Harsch, Prof'in Dr. Rebekka Heimann
Empirische Unterrichtsforschung

 
Datenerhebungen an Schulen sind wesentliche Instrumente der Curriculumentwicklung. Sie betreffen zum einen die Feststellung der Lernvoraussetzungen, die die Schüler mitbringen (Vorkenntnisse, Schülervorstellungen) und zum anderen die Evaluation von Unterrichtskonzepten. Im Rahmen der Schülervorstellungsforschung wurden empirische Untersuchungen über Verständnisprobleme von Schülern mit der chemischen Formelsprache und über Teilchenvorstellungen in unterschiedlichen Jahrgangsstufen durchgeführt. Die Ergebnisse lassen wichtige Rückschlüsse für die Gestaltung von Lernprozessen zu, die bereits im Chemieanfangsunterricht systematisch zu initiieren sind.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Günther Harsch, PD Dr. Rebekka Heimann, Anke Kipker, Uta Pfirrmann, Vera Wegmann, Britta Rauschning, Isabella Katzorke

Veröffentlichungen:

G. Harsch, R. Heimann, A. Kipker: Verständnisprobleme mit der Formelsprache im Chemieunterricht. - Chimica Didactica 28 (2002), S. 251-266

Wegmann, V.: Auswertung empirischer Daten zum chemischen Grundlagenwissen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11. - Staatsexamensarbeit WWU Münster (2004)

Pfirrmann, U.: Auswertung empirischer Daten zu Schülervorstellungen bezüglich der Verbrennung in den Stufen 9 und 10 des Gymnasiums. - Staatsexamensarbeit WWU Münster (2004)

Rauschning, B.: Empirische Untersuchung mit Gymnasiasten der Stufe 7 zum Verständnis grundlegender Begriffe des Chemieanfangsunterrichts. - Staatsexamensarbeit WWU Münster (2004)

Katzorke, I.: Auswertung einer empirischen Untersuchung zu Teilchenvorstellungen in Bezug auf Gase. - Staatsexamensarbeit WWU Münster (2004)

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de