Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Physik

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2003 - 2004

 

 
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Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. J. Schlichting

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Didaktik der Physik
Astronomie in der Schule

 
Die Astronomie stellt ein Gebiet der Physik dar, in dem schon mit relativ einfachen Mitteln direkte Beobachtungen des sichtbaren Sternenhimmels durchgeführt werden können, die sowohl aus wissenschaftshistorischen als auch aus grundlegenden didaktischen Erwägungen heraus von großer Bedeutung für das Lehren und Lernen von Physik sein können. Zum einen geht von dem Erlebnis und dem Ernsthaftigkeitscharakter eigener Beobachtungen eine hohe Motivation aus. Zum anderen werfen die Astronomie und daran anschließend die Astrophysik und Kosmologie eine Menge von physikalischen Fragestellungen allgemeiner Art ab, die in diesem Rahmen nicht auf Vorrat für fiktive spätere Anwendungen, sondern problemorientiert erlernt werden können. Mit Hilfe der neuen Medien (Computer, Internet) ist es darüber hinaus möglich, durch nationale oder internationale Kooperationen bei erdumspannenden Messungen (z.  B. Bestimmung der Mondparallaxe oder der astronomischen Konstanten durch den Venustransit), aber auch durch Wahrnehmung eines eigens für die Schulphysik aufgelegten Programms der ESO, Sternwarten mit eigenen Messungen beauftragen zu können. Einblick in die Methoden der modernen Perspektiven des Physiklernens stehen noch ganz am Anfang und bedürfen intensiver didaktischer Forschung, um für den praktischen Einsatz tauglich gemacht zu werden.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. H. Joachim Schlichting; Dr. Volkhard Nordmeier (bis 30.06.2003); Prof. Dr. Roland Szostak (em.)

Veröffentlichungen:

Szostak, Roland; Astronomical activities and experiments in school for cloudy conditions. In: Proceedings of ghe 8th EAAE International Summer School 2004 in Utrecht.

 

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