Die Astronomie stellt ein Gebiet der Physik dar, in dem schon mit relativ einfachen Mitteln direkte
Beobachtungen des sichtbaren Sternenhimmels durchgeführt werden können, die sowohl aus
wissenschaftshistorischen als auch aus grundlegenden didaktischen Erwägungen heraus von
großer Bedeutung für das Lehren und Lernen von Physik sein können. Zum einen geht von
dem Erlebnis und dem Ernsthaftigkeitscharakter eigener Beobachtungen eine hohe Motivation aus. Zum anderen
werfen die Astronomie und daran anschließend die Astrophysik und Kosmologie eine Menge von
physikalischen Fragestellungen allgemeiner Art ab, die in diesem Rahmen nicht auf Vorrat für fiktive
spätere Anwendungen, sondern problemorientiert erlernt werden können. Mit Hilfe der neuen
Medien (Computer, Internet) ist es darüber hinaus möglich, durch nationale oder internationale
Kooperationen bei erdumspannenden Messungen (z. B. Bestimmung der Mondparallaxe oder der
astronomischen Konstanten durch den Venustransit), aber auch durch Wahrnehmung eines eigens für
die Schulphysik aufgelegten Programms der ESO, Sternwarten mit eigenen Messungen beauftragen zu
können. Einblick in die Methoden der modernen Perspektiven des Physiklernens stehen noch ganz am
Anfang und bedürfen intensiver didaktischer Forschung, um für den praktischen Einsatz tauglich
gemacht zu werden.