Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Physik

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Didaktik der Physik

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Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. J. Schlichting

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Didaktik der Physik
Computer und Multimediaeinsatz im Physikunterricht

 
Sowohl in der Lehre als auch in der Forschung spielen der Computer und Multimediasysteme eine immer größere Rolle. Mit ihrer Hilfe lassen sich über eine Automatisierung von Routineaktivitäten hinausgehend völlig neuartige Formen und Methoden für den Physikunterricht erschließen. Dabei kann nicht nur die Effektivität des Lehrens und Lernens gesteigert, sondern darüber hinausgehend auch die Lernmotivation angehoben werden. Vor dem Hintergrund dieser Möglichkeiten werden altbekannte und neue Lerninhalte - vor allem solche, die überhaupt erst durch die neuen Medien eine Chance haben, zum Schulstoff zu werden, - im Hinblick auf inhaltliche, methodische und lerntheoretische Aspekte für den Physikunterricht rekonstruiert. Dazu gehört u. a. der Einsatz von Computersimulationen, interaktive Bildschirmexperimente, kurze Videosequenzen (ansonsten nicht oder nur unzureichend zugänglicher Inhalte), aber auch der Einsatz des Computers zur Messung und automatisierten Auswertung von physikalischen Experimenten.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. H. Joachim Schlichting; Dr. Volkhard Nordmeier (bis 30.06.2003); Dipl.-Phys. Marcus Nientiedt;

Veröffentlichungen:

Nientiedt, M.: “Ich sehe was, was du nicht siehst“ - Digitale Artefakte in Foto und Film.: In: Nordmeier, V. (Hg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG - Augsburg, Lehmanns : Berlin, 2003.

Huisken, Rainer; Schlichting, H. Joachim; Nordmeier, Volkhard; Woher hat das Zebra seine Streifen?: Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik der Physik. Augsburg 2003. Berlin: Lehmanns 2003; ISBN 3-936427-11-9

Nordmeier, Volkhard, Schröer, Christian; Schlichting, H. Joachim; ComLAB- Messwerterfassung "easy" und "low-cost": Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik der Physik. Augsburg 2003. Berlin: Lehmanns 2003; ISBN 3-936427-11-9

 

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