Didaktik der Physik
Computer und Multimediaeinsatz im Physikunterricht
Sowohl in der Lehre als auch in der Forschung spielen der Computer und Multimediasysteme eine immer
größere Rolle. Mit ihrer Hilfe lassen sich über eine Automatisierung von
Routineaktivitäten hinausgehend völlig neuartige Formen und Methoden für den
Physikunterricht erschließen. Dabei kann nicht nur die Effektivität des Lehrens und Lernens
gesteigert, sondern darüber hinausgehend auch die Lernmotivation angehoben werden. Vor dem
Hintergrund dieser Möglichkeiten werden altbekannte und neue Lerninhalte - vor allem solche, die
überhaupt erst durch die neuen Medien eine Chance haben, zum Schulstoff zu werden, - im
Hinblick auf inhaltliche, methodische und lerntheoretische Aspekte für den Physikunterricht rekonstruiert.
Dazu gehört u. a. der Einsatz von Computersimulationen, interaktive Bildschirmexperimente, kurze
Videosequenzen (ansonsten nicht oder nur unzureichend zugänglicher Inhalte), aber auch der Einsatz des
Computers zur Messung und automatisierten Auswertung von physikalischen Experimenten.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
|