Prof. Dr. Meißner
Taschenrechner in der Grundschule?
Taschenrechner (und Computer) sind allgegenwärtig und praktisch jedes Grundschulkind hat Zugriff
dazu. Trotzdem hat sich der Arithmetikunterricht in den letzten 30 Jahren nicht verändert. Die
Existenz von Taschenrechnern wird auch heute noch in der Grundschule schlichtweg ignoriert beim Erlernen
von Rechentechniken und -fähigkeiten und bei der Entwicklung von Zahlbegriff und
Zahlraumgefühl. Unsere Arbeitsgruppe hat deshalb unter dem Motto "Werde unabhängig vom
Taschenrechner durch den Taschenrechner" ein Projekt entworfen und durchgeführt, das auf
frühere Arbeiten aufbaut. Zusammen mit ca. 35 Lehramtsstudierenden, die dieses Projekt
als Praktikum anerkannt bekamen, erfolgten die Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe zum
Taschenrechnereinsatz in der Grundschule. Es sollten Antworten gefunden werden auf die folgenden Fragen:
- Wie lassen sich - mit Hilfe des Taschenrechners - Kopfrechenfähigkeiten trainieren?
- Wie lässt sich - mit Hilfe des Taschenrechners - das Zahlgefühl verbessern?
Hierzu wurde die Unterrichtsreihe an 8 Grundschulklassen
im Raum Münster / Münsterland durchgeführt. Die Schüler und
Schülerinnen waren begeistert, ebenso wie die Schulen, die Eltern und die beteiligten
Lehramtsstudierenden. Die Ergebnisse zeigen, dass der Taschenrechner optimal genutzt werden kann zur
Schulung von Schätzen, Überschlagen und zum Erarbeiten von Größenordnungen in
Abhängigkeit von den Rechenoperationen. Eine umfangreichere Veröffentlichung mit der
Zusammenfassung der Ergebnisse ist in Vorbereitung.
Projektdauer:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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