Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik

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2003 - 2004

 

 
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Prof. Dr. Meißner
Taschenrechner in der Grundschule?

 
Taschenrechner (und Computer) sind allgegenwärtig und praktisch jedes Grundschulkind hat Zugriff dazu. Trotzdem hat sich der Arithmetikunterricht in den letzten 30 Jahren nicht verändert. Die Existenz von Taschenrechnern wird auch heute noch in der Grundschule schlichtweg ignoriert beim Erlernen von Rechentechniken und -fähigkeiten und bei der Entwicklung von Zahlbegriff und Zahlraumgefühl. Unsere Arbeitsgruppe hat deshalb unter dem Motto "Werde unabhängig vom Taschenrechner durch den Taschenrechner" ein Projekt entworfen und durchgeführt, das auf frühere Arbeiten aufbaut. Zusammen mit ca. 35 Lehramtsstudierenden, die dieses Projekt als Praktikum anerkannt bekamen, erfolgten die Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe zum Taschenrechnereinsatz in der Grundschule. Es sollten Antworten gefunden werden auf die folgenden Fragen:
  • Wie lassen sich - mit Hilfe des Taschenrechners - Kopfrechenfähigkeiten trainieren?
  • Wie lässt sich - mit Hilfe des Taschenrechners - das Zahlgefühl verbessern?
Hierzu wurde die Unterrichtsreihe an 8 Grundschulklassen im Raum Münster / Münsterland durchgeführt. Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert, ebenso wie die Schulen, die Eltern und die beteiligten Lehramtsstudierenden. Die Ergebnisse zeigen, dass der Taschenrechner optimal genutzt werden kann zur Schulung von Schätzen, Überschlagen und zum Erarbeiten von Größenordnungen in Abhängigkeit von den Rechenoperationen. Eine umfangreichere Veröffentlichung mit der Zusammenfassung der Ergebnisse ist in Vorbereitung.

Projektdauer:

2003/2004

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Hartwig Meißner, Nina Friedrich, Sonja Wissing und ca. 35 Lehramtsstudierende

Veröffentlichungen:

Meissner, H.: Use the Calculator to Become Independent from It! Sonderdruck zum NCTM-Kongreß in Toronto 1982

Lange, B.: Zahlbegriff und Zahlgefühl. Dissertation. Lit Verlag Münster 1984

Meissner, H.: Constructing Mathematical Concepts with Calculators or Computers. In: Proceedings of the Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 3), Bellaria Italy 2003

Meissner, H.: Beispiele für Projekte zum empirischen Forschen mit Studierenden. In: "Beiträge zum Mathematikunterricht 2003", S. 433-436, Franzbecker Verlag Hildesheim 2003

Wissing, S.: Werde unabhängig vom Taschenrechner durch den Taschenrechner. In: "Beiträge zum Mathematikunterricht 2003", Franzbecker Verlag Hildesheim 2003

 

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