Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik

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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Prof. Dr. Meißner
Forschen und Lehren als Einheit

 
In der Mitte der siebziger Jahre traf sich eine kleine Gruppe von Lehrenden und Studierenden in einer Studentenbude in Münster, um weitere Aktivitäten zu planen zur Erprobung eines Taschenrechnereinsatzes in Grund- und Hauptschulen. Hier entstand das Projekt TIM ("Taschenrechner im Mathematikunterricht"), das geprägt war durch die Verzahnung von mathematikdidaktischer Forschung und praxisnaher Lehrerausbildung. Aktuelle Themen aus dem Schulalltag wurden für Lehrveranstaltungen aufgegriffen, in Seminaren erarbeitet und zur Erprobung in Unterrichtsversuchen aufbereitet. Die entstandenen Seminar- oder Staatsexamensarbeiten bildeten dann, ebenso wie die Teilnahme der Studierenden an Bundestagungen für Didaktik der Mathematik oder die Teilnahme an Kompaktseminaren auf einer Ski-Selbstversorgerhütte, die Grundlage für Vertiefungen, auf die die nächsten Studierendengenerationen dann aufbauen konnten.

Für den Professor wurde "Forschen und Lehren" zur Einheit, für die interessierten und engagierten Lehramtsstudierenden wurde die "Einheit von Forschen und Lernen" zu einer Erfolgsgarantie. Für den Forscher waren die Studierenden die wichtigsten und kritischsten Hilfskräfte, ohne die eine derart zeitaufwendige empirische Forschung gar nicht möglich wäre. Nur mit ihrer Mithilfe waren Bestandsaufnahmen möglich über die mathematischen Vorkenntnisse bei Kindergartenkindern, über die Probleme bei der Prozent- oder Bruchrechnung oder beim Funktionsbegriff, über das Erforschen mathematischer Begriffsbildungsprozesse, über den Einsatz von Taschenrechnern und Computern, über die Qualität von "mathematischen Lernprogrammen", usw. Für 2003 und 2004 stehen die Projekte "Wir bauen ein Dorf" und "Werde unabhängig vom Taschenrechner durch den Taschenrechner" als Beispiele (hierzu siehe die Berichte an anderer Stelle in diesem Forschungsbericht).

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Hartwig Meißner, zahlreiche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Arbeitbereichs, Lehrer und Lehrerinnen, und immer wieder zahlreiche Lehramtsstudierende

Veröffentlichungen:

Lange, B.: Zahlbegriff und Zahlgefühl. Dissertation. Lit Verlag Münster 1984

Meissner, H.: Forschen und Lehren als Einheit, ein Beispiel. In: "Beiträge zum Mathematikunterricht 1988", S. 192-195, Franzbecker Verlag Bad Salzdetfurth 1988

Schrage, K.-P.: Bruchrechnung international - Eine Bestandsaufnahme in vier Ländern. Dissertation Münster 1988

Müller-Philipp, S.: Der Funktionsbegriff im Mathematikunterricht. Dissertation. Waxmann Verlag Muenster / New York 1994

Pinkernell, G.: Räumliches Vorstellungsvermögen im Geometrie-Unterricht - eine didaktische Analyse mit Fallstudien. Dissertation. Franzbecker Verlag Hildesheim 2003

Meissner, H.: Beispiele für Projekte zum empirischen Forschen mit Studierenden. In: "Beiträge zum Mathematikunterricht 2003", S. 433-436, Franzbecker Verlag Hildesheim 2003

Wissing, S.: Werde unabhängig vom Taschenrechner durch den Taschenrechner. In: "Beiträge zum Mathematikunterricht 2003", Franzbecker Verlag Hildesheim 2003

 

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