Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik

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2003 - 2004

 

 
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Prof. Dr. Meißner
Mathematische Vorstellungen darstellen

 
Hier geht es um die Analyse Mathematischer Lernprozesse. Bei der Vermittlung abstrakter mathematischer Konzepte oder Ideen müssen diese zunächst (in Sprache, Schrift, Grafiken, Bildern, Formeln, etc.) dargestellt werden, so dass der Lernende aus diesen "Darstellungen" heraus dann seine eigenen individuellen "Vorstellungen" entwickeln kann. Das "Lehren" von Mathematik, d.h. das Präsentieren geeigneter "Darstellungen" (von der Grundschule bis zur Universität) ist häufig nicht optimal genug ausgerichtet auf die kognitionspsychologisch bedingten Erfordernisse für den Aufbau entsprechender Vorstellungssysteme.

Wir haben Mathematiklernen beobachtet, wo auf der Grundlage scheinbar belangloser bzw. bedeutungsloser "Darstellungen" eine intuitive und häufig zunächst "sprachlose" Begriffsbildung einsetzte mit zum Teil überraschenden "Vorstellungen". Auffällig ist zusätzlich, dass das mentale Herantasten an mathematische Problemstellungen viel öfter als man erwartet durch elementares Versuchen und Probieren geschieht.

Projektdauer:

2003/2004

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Hartwig Meißner, OStR i. H. Dr. Susanne Müller-Philipp, Dr. Guido Pinkernell, Nina Friedrich, Sonja Leffin, Sonja Wissing und zahlreiche Lehramtsstudierende

Veröffentlichungen:

Meissner, H.: Einstellung, Vorstellung, and Darstellung. In: Proceedings of the 26th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 1, p. 156-161, Norwich UK 2002

Meissner, H.: Constructing Mathematical Concepts with Calculators or Computers. In: Proceedings of the Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 3), Bellaria Italy 2003

Pinkernell, G.: Räumliches Vorstellungsvermögen im Geometrie-Unterricht - eine didaktische Analyse mit Fallstudien. Dissertation. Franzbecker Verlag Hildesheim 2003

Meissner, H.: Mathematische Vorstellungen darstellen. In: "Beiträge zum Mathematikunterricht 2004", S. 369-372, Franzbecker Verlag Hildesheim 2004

 

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