Prof. Dr. Meißner
Geometrielernen in der Grundschule
Im Mittelpunkt des Berichtszeitraumes stand die Auswertung unseres Feldversuchs in dritten Schuljahren in
Grundschulen. Zusammen mit 15 Examenskandidaten hatten wir das Unterrichtsprojekt "Wir bauen ein Dorf"
durchgeführt, d.h. eine Unterrichtsreihe in 8 Schulen mit Vor- und Nachtest in je einer Experimental-
und Kontrollklasse. Das Ziel war die Erprobung eines enaktiven und realitätsnahen Unterrichts.
Es ist festzustellen, dass die Reihe
- die beteiligten Schüler und Lehrer hoch motivierte
- und signifikante Erfolge zeigte bezüglich Entwicklung von Raumvorstellung.
Neben der Auswertung der Reihe konzentrierten wir uns auf die kognitiven Aspekte geometrischer
Begriffsbildung und die Entwicklung von Raumvorstellung. Guido Pinkernell hat einige der Ergebnisse in
seiner Dissertation zusammengetragen, weitere Veröffentlichungen sind in Vorbereitung.
Projektdauer:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
|