Prof. Dr. Meißner
Kreativität im Mathematikunterricht
Die schlechten Ergebnisse von TIMSS und PISA für Deutschland sind der Anlass, die in unserem
Arbeitsbereich vielschichtig und zahlreich entwickelten kreativen Ideen zur Verbesserung des
Mathematikunterrichts systematisch zusammenzufassen und zu analysieren. Nach der von uns hierzu 1999 in
Münster durchgeführten internationalen Tagung "Creativity and Mathematics Education" haben
sich zahlreiche internationale Kooperationen aufgebaut bzw. vertieft: Hartwig Meißner wurde
eingeladen, auf den Internationalen Kongressen über Mathematikunterricht (ICME 9 in Tokyo und
ICME 10 in Kopenhagen) Arbeitsgruppen zu leiten. Im Berichtszeitraum fanden zum Thema
"Kreativität im Mathematikunterricht" mit unserer Beteiligung der Kongress in Rousse (Bulgarien 2003)
und ein Workshop bei ICME 10 statt.
Projektdauer:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
|