Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik

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2003 - 2004

 

 
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Prof. Dr. Käpnick
Klassifizierung von Vorgehensweisen mathematisch begabter Grundschulkinder beim Problemlösen

 
Dieses Projekt umfasst im Wesentlichen den im 1. Projekt aufgelisteten Baustein "2. Vorgehensweisen von mathematisch begabten Grundschulkindern beim Problemlösen". Hauptinhalte eines Promotionsvorhabens von Frau Fuchs sind
  • eine Analyse und Klassifikation von Vorgehensweisen sowie von Problemlösestrategien mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler beim Problemlösen,
  • eine Analyse und Klassifikation der Stabilität bzw. Instabilität von Vorgehensweisen sowie von Problemlösestrategien mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler beim Problemlösen.

Die hierzu geplanten und notwendigen empirischen Untersuchungen hat Frau Fuchs in den Jahren 2003 und 2004 an der TU Braunschweig durchgeführt. Zur Zeit analysieren wir gemeinsam diese Untersuchungsergebnisse und Frau Fuchs plant die komplexe Ergebnisdarstellung in der Promotionsschrift noch 2005 abzuschließen.

Wesentliche Ergebnisse der Untersuchungen sollen dann einerseits theoretisch vertiefend "bearbeitet" und andererseits als praktische Orientierungshilfe für Lehrerinnen und Lehrer aufbereitet werden.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. F. Käpnick, Mandy Fuchs, zahlreiche Studierende, Lehrerinnen und Lehrer aus Braunschweiger und Münsteraner Grundschulen

Veröffentlichungen:

Fuchs, M.: "Zahlen sind unsere Freunde" - Anregungen zum Fördern mathematisch begabter Erstklässler. - In: Grundschulunterricht. Berlin 7-8/2002, S. 19-24

Fuchs, M.; Käpnick, F.: Take five! - Parkettieren eines Hunderterfeldes mit Quadratfünflingen. - In: Lernchancen 28/2002. - S. 12-15

Käpnick, F.: Mathematisch begabte Kinder (Hrsg. von A. Pehnke). - Frankfurt a. M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien: Verl. Peter Lang, 1998 (332 S.)

Käpnick, F.: Mathe für kleine Asse (Handbuch für die Förderung mathematisch interessierter und begabter Dritt- und Viertklässler). - Berlin: Volk und Wissen, 2001 (192 S.)

Käpnick, F. (Hrsg.); Fuchs, M.: Mathe für kleine Asse (Handbuch für die Förderung mathematisch interessierter und begabter Erst- und Zweitklässler). - Berlin: Volk und Wissen & Cornelsen, 2004 (200 S.)

Käpnick, F. (Hrsg.), Fuchs, M. (Hrsg.): Mathehaus - Schulbuchreihe für den Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 4. - Berlin: Cornelsen, 2003-2006

Käpnick, F.: Was tun mit Matheassen in den Klassen 1 und 2? - In: Die Grundschulzeitschrift 160/2002. - S. 12-17

Käpnick, F.: Aufgabenformate für die Förderung mathematisch interessierter und begabter Grundschulkinder. - In: Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (Hrsg. von S. Ruwisch; A. Peter-Koop). - Offenburg: Mildenberger, 2003. - S. 169-181

Käpnick, F.; Fuchs, M.: Fördermöglichkeiten mathematisch begabter Grundschulkinder in einem Enrichment-Projekt. - In: Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung (Hrsg. von Ch. Fischer, F. J. Mönks, E. Grindel). - Münster: LIT-Verlag, 2004. - S. 330-346

 

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