Prof. Dr. Käpnick
Klassifizierung von Vorgehensweisen mathematisch begabter Grundschulkinder beim
Problemlösen
Dieses Projekt umfasst im Wesentlichen den im 1. Projekt aufgelisteten Baustein "2.
Vorgehensweisen von mathematisch begabten Grundschulkindern beim Problemlösen".
Hauptinhalte eines Promotionsvorhabens von Frau Fuchs sind
- eine Analyse und Klassifikation von Vorgehensweisen sowie von Problemlösestrategien
mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler beim Problemlösen,
- eine Analyse und Klassifikation der Stabilität bzw. Instabilität von Vorgehensweisen sowie
von Problemlösestrategien mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler beim
Problemlösen.
Die hierzu geplanten und notwendigen empirischen
Untersuchungen hat Frau Fuchs in den Jahren 2003 und 2004 an der TU Braunschweig durchgeführt.
Zur Zeit analysieren wir gemeinsam diese Untersuchungsergebnisse und Frau Fuchs plant die komplexe
Ergebnisdarstellung in der Promotionsschrift noch 2005 abzuschließen.
Wesentliche Ergebnisse der Untersuchungen sollen dann
einerseits theoretisch vertiefend "bearbeitet" und andererseits als praktische Orientierungshilfe für
Lehrerinnen und Lehrer aufbereitet werden.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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