Hortschansky, Prof. Dr. Klaus
Forschungsinteressen
- Chanson des 15. Jahrhundert
- Italienische und französische Oper des 18. und 19. Jahrhunderts
- Das Musikpublikum des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
Projekte
- Konzeption, Organisation
und Durchführung der internationalen Tagung Norm und Vielfalt in der opera seria des 18. Jahrhunderts, in Zusammenarbeit mit den Städtischen
Bühnen, Münster, 14. bis 16. Februar 2003.
- Konzeption, Organisation und Durchführung
der internationalen Tagung "...hört meinen Gesang...". Die Macht der Musik im Lichte Klopstocks und seiner Komponisten, anlässlich des 200.
Todestages Klopstocks, in Zusammenarbeit mit der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik, Quedlinburg, Anfang Juli 2003 (Tagungsbericht erscheint im
Jahrbuch der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik).
- Konzeption, Organisation und Durchführung
des internationalen Symposions Die Macht der Musik einst und heute - Giuseppe Verdis Musik als Medium gesellschaftsrelevanter Aussagen, in Zusammenarbeit
mit den Städt. Bühnen, Münster, 14. bis 16. Mai 2004.
- Konzeption, Organisation und Durchführung des internationalen Kongresses Mitteldeutschland im Glanz seiner musikalischen Residenzen - Die Vielfalt der Stile im
Barockzeitalter, anlässlich der Thüringer Landesausstellung, in Zusammenarbeit mit der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik,
Sondershausen, 1. bis 3. Juli 2004.
- Konzeption, Organisation und Durchführung des Symposions Städtische und ländliche Kirchenmusik in Mitteldeutschland während des 17. und 18.
Jahrhunderts am 21. September während des XIII. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar.
- Die Musikliebhaber der Goethe-Zeit. Biogramme der Subskribenten auf kontinentale Musikalien und Musiktheoretica zwischen 1733 und 1832; Antrag bei der DFG
- Edition der frühen fragmentarischen Opern Christoph
Willibald Glucks, in Zusammenarbeit mit der Gluck-Gesamtausgabe, Mainz
Beteiligter Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
|