Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Musikwissenschaft

Tel. (0251) 83-24444
Fax: (0251) 83-24450
e-mail: musik@uni-muenster.de
www: uni-muenster.de/Musikwissenschaft/
Schlossplatz 6
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. phil. Norbert Schläbitz

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Heidrich, Prof. Dr. Jürgen
 
Forschungsinteressen
  • Quellenstudien zur Musik des Spätmittelalters
  • Oratorium im 18./19. Jahrhundert
  • Musikästhetik des 18. Jahrhunderts
  • Institutionengeschichte
Projekte
  • Konzeption, Organisation und Durchführung des musikwissenschaftlichen Symposions Musikgeschichte im Zeichen der Reformation, anlässlich der Sächsischen Landesausstellung "Glaube und Macht", Torgau, 9./10. Juli 2004 (Tagungsbericht im Druck, erscheint in: Jahrbuch der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik).

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Jürgen Heidrich

Veröffentlichungen:

"... nicht einen Funken Genie": Vogler und die Norddeutschen, in: Abbé Vogler: ein "Mannheimer" im europäischen Kontext (= Quellen und Studien zur Geschichte der Mannheimer Hofkapelle, Bd. 7), Frankfurt/M. 2003, 61-70.

Klopstock und der zeitgenössische Oratorienbegriff, in: Klopstock und die Musik (= Jahrbuch der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik 2003), 99-108.

Alamire-Handschriften in Mitteldeutschland, in: The Burgundian-Habsburg Court Complex of Music Manuscripts (1500-1535) and the Workshop of Petrus Alamire (= Yearbook of the Alamire Foundation 5), Leuven 2003, 225-233.

Vokale Gattungen im Umfeld der spanischen Vihuela-Musik des 16. Jahrhunderts, in: Gesang zur Laute (= TroJa 2), Kassel etc. 2003, 147-160.

Epigonentum oder Fortschrittsdenken? Die orchesterbegleiteten Chorwerke von Johannes Brahms, Referat anlässlich des Symposions "Brahms, der Konservative?", Tonhalle/Kongresshaus Zürich, 4. bis 6. Juli 2003 (im Druck).

Neue Quellenstudien zu den Jenaer Chorbüchern, Referat anlässlich der Medieval and Renaissance Conference, Jena, 31. Juli bis 3. August 2003 (ungedruckt).

Musik und Humanismus im Reformationszeitalter, in: Glaube und Macht. Sachsen im Europa der Reformationszeit (= Katalog der Sächsischen Landesausstellung "Glaube und Macht", Torgau 2004, Aufsatzband), Dresden 2004, 263-270.

Sänger und Instrumentalisten als Autoritäten im 15. Jahrhundert, in: Autorität und Autoritäten in musikalischer Theorie, Komposition und Aufführung (= TroJa 3), Kassel etc. 2004, 53-66.

Händel, der Fortschrittliche?, in: Göttinger Händel-Beiträge, Bd. 10, Göttingen 2004, 17-29.

"... wie auf Schwanenflügeln getragen": Zur Bedeutung der römischen Miserere-Rezeption für die deutsche literarische Romantik, in: Musik im Rom des 17. und 18. Jahrhunderts: Kirche und Fest (= Analecta musicologica 33), Laaber 2004, 475-486.

Die Jenaer Chorbücher, in: neu entdeckt, Katalog (I) der 2. Thüringer Landesausstellung, Schloss Sonderhausen, 15. Mai bis 3. Oktober 2004, Mainz 2004, 212-214.

Händel und die deutsche Oratorientradition, Referat anlässlich der Wissenschaftlichen Konferenz zu den Händel-Festspielen in Halle 2004 (im Druck, erscheint im Händel-Jahrbuch 2005).

Johann Adam Hiller und das Leipziger Thomaskantorat im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert, Referat anlässlich der 10. Internationalen Konferenz "Musica baltica", Greifswald, 8. bis 10. September 2004 (im Druck).

Lokale Traditionen und "internationaler Stil" in deutschen Musikhandschriften um 1500, Referat anlässlich des XIII. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar, 16. bis 21. September 2004 (Druck in Vorbereitung).

Arbeitsökonomie, Werkbegriff und Kunstanspruch im Schaffen Johann Sebastian Bachs, Antrittsvorlesung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 25. Oktober 2004 (Druck in Vorbereitung).

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de