Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Psychologisches Institut IV Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Organisationspsychologie

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2003 - 2004

 

 
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Psychologisches Institut IV
Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie,
Organisationspsychologie

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Fax: (02 51) 83 - 3 13 35
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www: wwwpsy.uni-muenster.de/inst4.html
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48149 Münster
komm. Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Ursula Piontkowski

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Sozialpsychologie
(Arbeitseinheit Prof. Dr. Ursula Piontkowski)
Prozessgewinne und Prozessverluste bei der Wissensintegration in computer-mediierten Gruppen

 
Ziel des Projektes ist es, ein besseres Verständnis zum Zusammenspiel von Aufgabe und Werkzeug zu gewinnen und Prozessgewinn-Möglichkeiten bei der Wissensintegration in computer-mediierten Gruppen aufzuzeigen. Ergebnisse aus dem ersten und zweiten Forschungsabschnitt zeigen, dass durch Maßnahmen der Aufmerksamkeits-, Kommunikations- und Arbeitsphasensteuerung Informationsgewinne in computer-mediierten Gruppen gegenüber Face-to-Face Gruppen erzielt werden können. Im dritten Forschungsabschnitt wird der Einfluß individueller und gruppenbezogener motivational-kognitiver Faktoren auf Informationssammlungs- und Wissensintegrationsprozesse untersucht. Weiterhin werden aufbauend auf einem prozessorganisatorischen Passungsmodell, dem task-interaction-requirement-model (Piontkowski, 2002), verschiedene Bedingungen einer Aufgabenphasen- und Interaktionssequenzierung mit technologischer Unterstützung u. a. bei der Zusammenführung der Arbeitsprodukte aus den einzelnen Phasen realisiert. Schließlich wird geprüft, ob unter optimaler Prozessorganisation in computer-mediierten Gruppen auch ungünstige Motivkonstellationen aufgebrochen werden können und das tatsächliche Wissenspotential der Gruppen ausgeschöpft werden kann.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. U. Piontkowski, Prof. Dr. W. Keil, Dr. J. Hartmann

Veröffentlichungen:

Piontkowski, U., Keil, W., Hartmann, J. & Münzer, S. (im Druck). Voraussetzungen und Möglichkeiten der Wissensintegration in computer-mediierten Gruppen. In: Tagungsband "Unbegrenztes Lernen - Lernen ohne Grenzen". Münster: Lit.

Piontkowski, U., Böing-Messing, E., Hartmann, J. & Keil, W. & Laus, F. (2003). Transaktives Gedächtnis, Informationsintegration und Entscheidungsfindung im Medienvergleich. Zeitschrift für Medienpsychologie, 15, 60-68.

Piontkowski, U., Keil, W., Miao, Y., Boos, M. & Plach, M. (2003). Rezeptions- und produktionsorientiertes Lernen in mediengestützten kollaborativen Szenarien. In: Kerres, M. & Voß, B. (Hg.), Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule. S. 260-269. Münster: Waxmann.

Piontkowski, U. (2002). Information exchange in computer-mediated communication: The task-interaction-requirement-model. Paper presented at the 3rd International Conference on Group Research. Berlin (auch veröffentlicht in Berichte aus dem Psychologischen Institut IV der Westfälischen Wilhelms-Universität).

 

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