Sozialpsychologie
(Arbeitseinheit Prof. Dr. Ursula Piontkowski)
Prozessgewinne und Prozessverluste bei der Wissensintegration in computer-mediierten Gruppen
Ziel des Projektes ist es, ein besseres Verständnis zum Zusammenspiel von Aufgabe und Werkzeug zu gewinnen und Prozessgewinn-Möglichkeiten bei der
Wissensintegration in computer-mediierten Gruppen aufzuzeigen. Ergebnisse aus dem ersten und zweiten Forschungsabschnitt zeigen, dass durch Maßnahmen der
Aufmerksamkeits-, Kommunikations- und Arbeitsphasensteuerung Informationsgewinne in computer-mediierten Gruppen gegenüber Face-to-Face Gruppen erzielt
werden können. Im dritten Forschungsabschnitt wird der Einfluß individueller und gruppenbezogener motivational-kognitiver Faktoren auf
Informationssammlungs- und Wissensintegrationsprozesse untersucht. Weiterhin werden aufbauend auf einem prozessorganisatorischen Passungsmodell, dem
task-interaction-requirement-model (Piontkowski, 2002), verschiedene Bedingungen einer Aufgabenphasen- und Interaktionssequenzierung mit technologischer
Unterstützung u. a. bei der Zusammenführung der Arbeitsprodukte aus den einzelnen Phasen realisiert. Schließlich wird geprüft, ob unter
optimaler Prozessorganisation in computer-mediierten Gruppen auch ungünstige Motivkonstellationen aufgebrochen werden können und das
tatsächliche Wissenspotential der Gruppen ausgeschöpft werden kann.
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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