AE Bromme
Die Messung und die theoretische Konzeptualisierung von Epistemologischen Überzeugungen
Epistemologische Überzeugungen (EÜ) betreffen die Entstehung, die Ontologie und die Rechtfertigung von wissenschaftsbasiertem Wissen, so wie es z.B. in
der Schule und Hochschule gelehrt wird. EÜ werden in der Pädagogischen Psychologie als Bedingung wie auch als Ergebnis von Lehr-Lernprozessen
untersucht. EÜ wirken sich z.B. auf das Lernen aus Texten, auf die Suche nach Informationen im Internet und auf den Umgang mit Lernsoftware aus. Das Konstrukt
'Epistemologische Überzeugungen' bietet außerdem einen guten Ausgangspunkt zur Definition von Lehr/Lernzielen im Bereich der naturwissenschaftlichen
Allgemeinbildung (Scientific Literacy). Im Berichtszeitraum wurde der Zusammenhang von epistemologischen Überzeugungen mit der Nutzung von Hilfen in
Computergestützten Lernumgebungen empirisch untersucht und es wurde an konzeptuellen und methodischen Problemen der Messung solcher Überzeugungen
gearbeitet.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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