Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Psychologisches Institut III

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Psychologisches Institut III
Methodenlehre, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie

Tel. (0251) 83-3 94 18
Fax: (0251) 83-3 13 64
e-mail: psyinst3@psy.uni-muenster.de
www: http://wwwpsy/inst3.html
Fliednerstraße 21
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Uwe Mortensen

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

AE Bromme
Die Messung und die theoretische Konzeptualisierung von Epistemologischen Überzeugungen

 
Epistemologische Überzeugungen (EÜ) betreffen die Entstehung, die Ontologie und die Rechtfertigung von wissenschaftsbasiertem Wissen, so wie es z.B. in der Schule und Hochschule gelehrt wird. EÜ werden in der Pädagogischen Psychologie als Bedingung wie auch als Ergebnis von Lehr-Lernprozessen untersucht. EÜ wirken sich z.B. auf das Lernen aus Texten, auf die Suche nach Informationen im Internet und auf den Umgang mit Lernsoftware aus. Das Konstrukt 'Epistemologische Überzeugungen' bietet außerdem einen guten Ausgangspunkt zur Definition von Lehr/Lernzielen im Bereich der naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung (Scientific Literacy). Im Berichtszeitraum wurde der Zusammenhang von epistemologischen Überzeugungen mit der Nutzung von Hilfen in Computergestützten Lernumgebungen empirisch untersucht und es wurde an konzeptuellen und methodischen Problemen der Messung solcher Überzeugungen gearbeitet.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Rainer Bromme, Dr. Elmar Stahl, Dipl. Psych. Stephanie Pieschl

Veröffentlichungen:

Bromme, R. (2005). Thinking and knowing about knowledge: A plea for and critical remarks on psychological research programs on epistemological beliefs. In M. Hoffmann, J. Lenhard, & F. Seeger, (Eds.), Activity and sign - Grounding mathematics education.(pp. 191-201), New York: Springer.

Bromme, R., & Stahl, E. (2003). The impact of epistemological beliefs on e-learning: The case of help-seeking. In F. W. Hesse & Y. Tamura (Eds.), The joint workshop of cognition and learning through media-communication for advanced e-learning (pp. 29-35). Berlin: Deutsch-Japanisches Zentrum.

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de