Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Psychologisches Institut III

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2003 - 2004

 

 
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Psychologisches Institut III
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48149 Münster
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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AE Bromme
Formative und summative Evaluation einer Online-Lernumgebung zur Pflanzenbestimmung

 
Im Rahmen des Projekts "Online-Lernumgebung für botanische Bestimmungsübungen" wurden eine prozessbegleitende formative Evaluation sowie eine abschließende summative Evaluation der Lernumgebung durchgeführt. Ziel der Lernumgebung ist es, die Lernprozesse beim Erwerb der komplexen Fertigkeit des Pflanzenbestimmens adäquat zu unterstützen und dadurch die Botanischen Bestimmungsübungen effektiver und effizienter zu gestalten. Im Berichtszeitraum lag der Schwerpunkt auf der Überprüfung dieser Zielsetzung im Rahmen einer umfangreichen summativen Evaluation sowie auf der Implementation der Lernumgebung an den beteiligten Universitäten. In die summative Evaluation gingen neben Lernprozessen und Lernerfolg auch die Akzeptanz und die Einstellungen der Studierenden ein. In weiterführenden Untersuchungen wurde der Einfluss verschiedener Lernervariablen auf die Effektivität der Nutzung von Hilfen in der Lernumgebung überprüft.

Drittmittelgeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (bis Ende 2003)

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Rainer Bromme, Dr. Elmar Stahl, Dipl.-Psych. Tobias Bartholomé, Dipl.-Psych. Stephanie Pieschl in Kooperation mit Prof. Dr. Hesse, Dr. S. Hölzenbein und K. Kiffe, FB Biologie der WWU

Veröffentlichungen:

Bartholomé, T., Stahl, E., & Bromme, R. (2004). Help-seeking in interactive learning environments: Effectiveness of help and learner-related factors in a dyadic setting. In Y. B. Kafai, W. A. Sandoval, N. Enyedy, A. S. Nixon & F. Herrera (Eds.), Proceedings of the International Conference of the Learning Sciences: Embracing diversity in the learning sciences (pp. 81-89). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.

Bartholomé, T., Stahl, E., Pieschl, S., & Bromme, R. (in press). What matters in help-seeking? A study of help effectiveness and learner-related factors. Computers in Human Behavior.

Bromme, R., Stahl, E., Bartholomé, T., & Pieschl, S. (2004). The case of plant identification in biology: When is a rose a rose? Development of expertise as acquisition and use of robust and flexible knowledge. In H. P. A. Boshuizen, R. Bromme & H. Gruber (Eds.), Professional learning: Constraints and affordances on the way from novice to expert (pp. 29-47). Dordrecht, NL: Kluwer.

Stahl, E., Bromme, R., Pieschl, S., Hölzenbein, S. & Kiffe, K. (2005). Qualitätssicherung bei der Lernsoftware-Entwicklung durch partizipative, formative Evaluation. Das Projektbeispiel "Cyperaceae-Online". Zeitschrift für Psychologie, 213, 23-33

 

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