AE Bromme
Formative und summative Evaluation einer Online-Lernumgebung zur Pflanzenbestimmung
Im Rahmen des Projekts "Online-Lernumgebung für botanische Bestimmungsübungen" wurden eine prozessbegleitende formative Evaluation
sowie eine abschließende summative Evaluation der Lernumgebung durchgeführt. Ziel der Lernumgebung ist es, die Lernprozesse beim Erwerb der
komplexen Fertigkeit des Pflanzenbestimmens adäquat zu unterstützen und dadurch die Botanischen Bestimmungsübungen effektiver und effizienter zu
gestalten. Im Berichtszeitraum lag der Schwerpunkt auf der Überprüfung dieser Zielsetzung im Rahmen einer umfangreichen summativen Evaluation sowie
auf der Implementation der Lernumgebung an den beteiligten Universitäten. In die summative Evaluation gingen neben Lernprozessen und Lernerfolg auch die
Akzeptanz und die Einstellungen der Studierenden ein. In weiterführenden Untersuchungen wurde der Einfluss verschiedener Lernervariablen auf die
Effektivität der Nutzung von Hilfen in der Lernumgebung überprüft.
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
|