AE Keil
Forschungsprojekt "Prozeßgewinne und Prozessverluste bei der Wissensintegration in computer-mediierten Gruppen"
Ziel des Projektes ist es, ein besseres Verständnis zum Zusammenspiel von Aufgabe und Werkzeug zu gewinnen und Prozessgewinn-Möglichkeiten bei der
Wissensintegration in computer-mediierten Gruppen aufzuzeigen. Ergebnisse aus dem ersten und zweiten Forschungsabschnitt zeigen, dass durch Maßnahmen der
Aufmerksamkeits-, Kommunikations- und Arbeitsphasensteuerung Informationsgewinne in computer-mediierten Gruppen gegenüber Face-to-Face Gruppen erzielt
werden können. Im dritten Forschungsabschnitt wird der Einfluss individueller und gruppenbezogener motivational-kognitiver Faktoren auf
Informationssammlungs- und Wissensintegrationsprozesse untersucht. Weiterhin werden aufbauend auf Piontkowskis (2002) prozessorganisatorischem Passungsmodell,
dem task-interaction-requirement-model, verschiedene Bedingungen einer Aufgabenphasen- und Interaktionssequenzierung mit technologischer Unterstützung u.a.
bei der Zusammenführung der Arbeitsprodukte aus den einzelnen Phasen realisiert. Schließlich wird geprüft, ob unter optimaler Prozessorganisation in
computer-mediierten Gruppen auch ungünstige Motivkonstellationen aufgebrochen werden können und das tatsächliche Wissenspotential der Gruppen
ausgeschöpft werden kann.
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
|