Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Psychologisches Institut III

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2003 - 2004

 

 
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Psychologisches Institut III
Methodenlehre, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie

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e-mail: psyinst3@psy.uni-muenster.de
www: http://wwwpsy/inst3.html
Fliednerstraße 21
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Uwe Mortensen

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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AE Keil
Forschungsprojekt "Prozeßgewinne und Prozessverluste bei der Wissensintegration in computer-mediierten Gruppen"

 
Ziel des Projektes ist es, ein besseres Verständnis zum Zusammenspiel von Aufgabe und Werkzeug zu gewinnen und Prozessgewinn-Möglichkeiten bei der Wissensintegration in computer-mediierten Gruppen aufzuzeigen. Ergebnisse aus dem ersten und zweiten Forschungsabschnitt zeigen, dass durch Maßnahmen der Aufmerksamkeits-, Kommunikations- und Arbeitsphasensteuerung Informationsgewinne in computer-mediierten Gruppen gegenüber Face-to-Face Gruppen erzielt werden können. Im dritten Forschungsabschnitt wird der Einfluss individueller und gruppenbezogener motivational-kognitiver Faktoren auf Informationssammlungs- und Wissensintegrationsprozesse untersucht. Weiterhin werden aufbauend auf Piontkowskis (2002) prozessorganisatorischem Passungsmodell, dem task-interaction-requirement-model, verschiedene Bedingungen einer Aufgabenphasen- und Interaktionssequenzierung mit technologischer Unterstützung u.a. bei der Zusammenführung der Arbeitsprodukte aus den einzelnen Phasen realisiert. Schließlich wird geprüft, ob unter optimaler Prozessorganisation in computer-mediierten Gruppen auch ungünstige Motivkonstellationen aufgebrochen werden können und das tatsächliche Wissenspotential der Gruppen ausgeschöpft werden kann.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. U. Piontkowski, Prof. Dr. W. Keil, Dr. J. Hartmann

Veröffentlichungen:

Piontkowski, U., Keil, W., Hartmann, J. & Münzer, S. (im Druck). Voraussetzungen und Möglichkeiten der Wissensintegration in computer-mediierten Gruppen. In: Tagungsband "Unbegrenztes Lernen - Lernen ohne Grenzen". Münster: Lit

Piontkowski, U., Böing-Messing, E., Hartmann, J. & Keil, W. & Laus, F. (2003). Transaktives Gedächtnis, Informationsintegration und Entscheidungsfindung im Medienvergleich. Zeitschrift für Medienpsychologie, 15, 60-68.

Piontkowski, U., Keil, W., Miao, Y., Boos, M. & Plach, M. (2003). Rezeptions- und produktionsorientiertes Lernen in mediengestützten kollaborativen Szenarien. In: Kerres, M. & Voß, B. (Hg.), Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule. S. 260-269. Münster: Waxmann.

Piontkowski, U. (2002). Information exchange in computer-mediated communication: The task-interaction-requirement-model. Paper presented at the 3rd International Conference on Group Research. Berlin (auch veröffentlicht in Berichte aus dem Psychologischen Institut IV der Westfälischen Wilhelms-Universität)

 

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