Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Psychologisches Institut III

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2003 - 2004

 

 
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Psychologisches Institut III
Methodenlehre, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie

Tel. (0251) 83-3 94 18
Fax: (0251) 83-3 13 64
e-mail: psyinst3@psy.uni-muenster.de
www: http://wwwpsy/inst3.html
Fliednerstraße 21
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Uwe Mortensen

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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AE Bromme
Virtuelles Graduiertenkolleg "Wissenserwerb und Wissensaustausch mit Neuen Medien" (VGK)

 
Forschungsthema des VGK sind die psychologischen Fragen des Einsatzes Neuer Medien für das individuelle Lernen und das Lernen in virtuellen Gruppen. Diese Fragen bilden einerseits eine inhaltliche Klammer der am VGK beteiligten Forschungsprojekte, andererseits sind die Kollegiaten des VGK selbst als eine virtuelle Gruppe aufzufassen, die abweichend vom traditionellen Konzept der Graduiertenkollegs auf drei verschiedene Hochschulstandorte in Deutschland verteilt ist. Es ist damit das erste und bislang einzige virtuelle GK der DFG. Dieses Konzept erlaubt es, die an verschiedenen Standorten vorhandene Expertise zu bündeln und in die Betreuung der Dissertationen einfließen zu lassen. Die WWU ist seit 2002 durch Prof. Bromme als Mitglied des Lehrkollegiums und Mitantragsteller vertreten. Im Berichtszeitraum wurde der Verlängerungsantrag für die dritte Förderperiode bei der DFG gestellt und bewilligt. Die am Standort Münster durchgeführten Promotionsvorhaben betreffen Fragen der netzbasierten Vermittlung naturwissenschaftlichen Wissens im Kontext des Hochschulunterrichts und im Kontext der netzbasierten Gesundheitsberatung. Die Dissertationsprojekte haben einen deutlichen Anwendungsbezug.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Rainer Bromme

Veröffentlichungen:

Bromme, R. (2004). Das Besondere und das Allgemeine: Wissenschaftliche Allgemeinbildung und Spezialisierung im Doktoratsstudium. In U. Baumann, et al. Doktorandinnen- und Doktorandenausbildung in der Psychologie: Bilanz und Ausblick. S. 17-24. Universitätsverlag im Fürstentum Liechtenstein UFL.

 

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