Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Psychologisches Institut III

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2003 - 2004

 

 
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Psychologisches Institut III
Methodenlehre, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie

Tel. (0251) 83-3 94 18
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e-mail: psyinst3@psy.uni-muenster.de
www: http://wwwpsy/inst3.html
Fliednerstraße 21
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Uwe Mortensen

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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AE Bromme
Entwicklung und Erprobung von Modulen für die berufsbezogene Weiterbildung und von Studierenden im Bereich der Experten-Laien-Kommunikation

 
Aus den Untersuchungen zur Experten-Laien-Kommunikation werden Empfehlungen für die Gestaltung von Trainingsmaßnahmen für Experten in der Kommunikation mit Laien abgeleitet. Im Berichtszeitraum wurden Fortbildungsmaßnahmen in den Bereichen Pharmazie und Medizin entwickelt und eingesetzt. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Interdisziplinäres Lehrprojekt im Rahmen der Pharmazeutenausbildung (Experten-Laien-Kommunikation in der Apotheke) durchgeführt. In Münster werden die Studierenden in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung im Kurs Pharmakologie auf diese Anforderung vorbereitet. Gemeinsam mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Eugen Verspohl (Fachbereich 12 / Pharmazie) wurde eine Unterrichtseinheit entwickelt, die im Berichtszeitraum ein fester Bestandteil der Ausbildung der Studierenden des achten Fachsemesters war. In diesen Kursen werden praxisnahe Fälle simuliert, anhand derer die Studierenden ihre Kommunikations- und Beratungsfähigkeit trainieren.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Rainer Bromme, Dr. Regina Jucks sowie für das Kooperationsprojekt mit der Pharmazie: AE Prof. Dr. Eugen J. Verspohl

Veröffentlichungen:

Boshuizen, H. P. A., Bromme, R., & Gruber, H. (Eds.) (2004). Professional learning: Gaps and transitions on the way from novice to expert. Dordrecht: Kluwer Academic Press. Series on Innovation and Change in Professional Education.

Bromme, R., Jucks, R., & Rambow, R. (2004). Experten-Laien-Kommunikation im Wissensmanagement. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.). Der Mensch im Wissensmanagement: Psychologische Konzepte zum besseren Verständnis und Umgang mit Wissen (S. 176-188). Göttingen: Hogrefe.

Bromme, R., Jucks, R., & Rambow, R. (2003). Wissenskommunikation über Fächergrenzen: Ein Trainingsprogramm. "Wirtschaftspsychologie, 5 (3)", 96 - 104.

 

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