Erwachsenenbildung
Im Spannungsfeld von Individuen und Systemen - Möglichkeiten erwachsenenpädagogischen Lernens in der Teamarbeit
Dort, wo bislang mit Konzeptionen der Organisations-, Teamentwicklung und Supervision auf den Bedarf der Gestaltung von Lernprozessen reagiert wird, fehlt es bislang
an dem Konstrukt einer genuin erwachsenenpädagogischen Theoriebildung der Beratung. Im Rahmen der erziehungswissenschaftlichen Diskussion um "neue
Lernkulturen" werden Impulse für das konkrete Thema Teamberatung', auf das sich in dieser Dissertation bezogen wird, geliefert.Jedoch erfordert die
spezifisch erziehungswissenschaftliche Bedeutung des Lernens von Erwachsenen die interdisziplinäre Diskussion um Gruppen bzw. um Teamberatung in einem
neuen Bedeutungszusammenhang.
Die gleichzeitige Betrachtung sowohl individuums- als auch systembezogener Aspekte, eröffnet im Kontext dieser Arbeit neue Perspektiven für die theoretische Evaluierung des
Interaktionssystems Teamberatung.Letztlich wird das Thema in die "einheimischen Begriffe der Pädagogik" (Herbart 1997) überführt,
worüber zu neuen Kategorien für ein umfassendes pädagogisches Konzept von Teamberatung gelangt wird.
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