Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik

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2003 - 2004

 

 
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Erwachsenenbildung
Im Spannungsfeld von Individuen und Systemen - Möglichkeiten erwachsenenpädagogischen Lernens in der Teamarbeit

 
Dort, wo bislang mit Konzeptionen der Organisations-, Teamentwicklung und Supervision auf den Bedarf der Gestaltung von Lernprozessen reagiert wird, fehlt es bislang an dem Konstrukt einer genuin erwachsenenpädagogischen Theoriebildung der Beratung. Im Rahmen der erziehungswissenschaftlichen Diskussion um "neue Lernkulturen" werden Impulse für das konkrete Thema Teamberatung', auf das sich in dieser Dissertation bezogen wird, geliefert.Jedoch erfordert die spezifisch erziehungswissenschaftliche Bedeutung des Lernens von Erwachsenen die interdisziplinäre Diskussion um Gruppen bzw. um Teamberatung in einem neuen Bedeutungszusammenhang.

Die gleichzeitige Betrachtung sowohl individuums- als auch systembezogener Aspekte, eröffnet im Kontext dieser Arbeit neue Perspektiven für die theoretische Evaluierung des Interaktionssystems Teamberatung.Letztlich wird das Thema in die "einheimischen Begriffe der Pädagogik" (Herbart 1997) überführt, worüber zu neuen Kategorien für ein umfassendes pädagogisches Konzept von Teamberatung gelangt wird.

Projektdauer:

ab 2002

Beteiligte Wissenschaftler:

Dipl.-Päd. Almut Fuest-Bellendorf

Veröffentlichungen:

Fuest-Bellendorf, Almut (gemeinsam mit Sauer-Schiffer, Ursula/Ziemons, Michael): Beratung gestalten. Beratungsforschung für die Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung? In: Dewe, Bernd/Wiesner, Gisela/Zeuner, Christine: Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung 2004 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Report 1/2005, S. 158-167

 

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