Erwachsenenbildung
Beratung in der Weiterbildung und der außerschulischen Jugendbildung. Zur Professionalisierung erwachsenenpädagogischer Beratung
Die Praxis der Beratung in der Weiterbildung hat sich in den letzten Jahrzehnten qualitativ und quantitativ verändert. Es hat eine notwendige Differenzierung der
Beratung nach Weiterbildungsbereichen (allgemeine Erwachsenenbildung, Berufliche Weiterbildung, betriebliche Weiterbildung) stattgefunden, die in ihrer Vielzahl an
Richtungen und Methoden unüberschaubar geworden ist.
Für die pädagogisch Tätigen in der Weiterbildung und in der außerschulischen Bildungsarbeit gilt, dass sich der Beratungsanteil erhöht hat und damit auch die Anforderungen
zu mehr beratenden Tätigkeiten wie Lernberatung, Weiterbildungsberatung, Kursberatung, Konfliktberatung, Beratung von Kursleitern, Einstufungsberatung,
Coaching (Kompetenzberatung), Organisationsberatung.
Ziele des Forschungsprojektes sind:
- eine Bestandsaufnahme der Beratungskonzepte und Beratungsansätze im Bereich der Weiterbildung vorzunehmen und
dabei die derzeitigen Entwicklungen der veränderten Praxis aufzunehmen. Es soll eine Standortbestimmung von Beratung im Bereich der Weiterbildung und
außerschulischen Jugendbildung vorgenommen werden sowie eine Bestandsaufnahme von Beratungsansätzen für Lernberatung,
Weiterbildungsberatung, Supervision, Coaching und (erwachsenenpädagogische) Organisationsberatung. Da sich Beratungsanlässe sowie Problemlagen,
Themen und Bedürfnisse der Ratsuchende geändert haben, soll eine Analyse der sich daraus geänderten Beratungspraxis erfolgen. Neben der
theoretischen Analyse und Beobachtungen des "Beratungsmarktes" fand im Februar 2003 eine Fachtagung zu den o.g. Themenkomplexen statt. Die Ergebnisse
haben Forschungslücken aufzeigen, an denen im Forschungsprojekt weitergearbeitet wird.In diesem Zusammenhang entstanden und entstehen mehrere
Diplomarbeiten und Dissertationen.
- Es soll die Professionalisierung
in Beratung für erwachsenenpädagogisch Tätige vorangetrieben werden: Konzeptionsentwicklung sowie Implementierung einer "Qualifizierung in
erwachsenenpädagogischer Beratung" (Training in Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung, Gesprächsführung und Beratungsmethoden;
Erwerb von Beratungskompetenz für Erwachsenenpädagogen),Curriculumentwicklung für eine zertifizierte Fortbildung von
Erwachsenenpädagogen im Bereich der Weiterbildung. Ab September 2005 Evaluation/ Begleitforschung der wissenschaftlichen berufsbegleitenden Weiterbildung:
"Beratung in der Weiterbildung mit den Schwerpunkten: Lehr- und Lernberatung, Beratung von Menschen und Systemen im Beruf, Lebenslauf- und
Laufbahnberatung."
Projektdauer:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
|