Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik

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Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
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Institut für Sozialpädagogik,
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www: www.uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft
Georgskommende 33, Haus C
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Erwachsenenbildung
Beratung in der Weiterbildung und der außerschulischen Jugendbildung. Zur Professionalisierung erwachsenenpädagogischer Beratung

 
Die Praxis der Beratung in der Weiterbildung hat sich in den letzten Jahrzehnten qualitativ und quantitativ verändert. Es hat eine notwendige Differenzierung der Beratung nach Weiterbildungsbereichen (allgemeine Erwachsenenbildung, Berufliche Weiterbildung, betriebliche Weiterbildung) stattgefunden, die in ihrer Vielzahl an Richtungen und Methoden unüberschaubar geworden ist.

Für die pädagogisch Tätigen in der Weiterbildung und in der außerschulischen Bildungsarbeit gilt, dass sich der Beratungsanteil erhöht hat und damit auch die Anforderungen zu mehr beratenden Tätigkeiten wie Lernberatung, Weiterbildungsberatung, Kursberatung, Konfliktberatung, Beratung von Kursleitern, Einstufungsberatung, Coaching (Kompetenzberatung), Organisationsberatung.

Ziele des Forschungsprojektes sind:

  1. eine Bestandsaufnahme der Beratungskonzepte und Beratungsansätze im Bereich der Weiterbildung vorzunehmen und dabei die derzeitigen Entwicklungen der veränderten Praxis aufzunehmen. Es soll eine Standortbestimmung von Beratung im Bereich der Weiterbildung und außerschulischen Jugendbildung vorgenommen werden sowie eine Bestandsaufnahme von Beratungsansätzen für Lernberatung, Weiterbildungsberatung, Supervision, Coaching und (erwachsenenpädagogische) Organisationsberatung. Da sich Beratungsanlässe sowie Problemlagen, Themen und Bedürfnisse der Ratsuchende geändert haben, soll eine Analyse der sich daraus geänderten Beratungspraxis erfolgen. Neben der theoretischen Analyse und Beobachtungen des "Beratungsmarktes" fand im Februar 2003 eine Fachtagung zu den o.g. Themenkomplexen statt. Die Ergebnisse haben Forschungslücken aufzeigen, an denen im Forschungsprojekt weitergearbeitet wird.In diesem Zusammenhang entstanden und entstehen mehrere Diplomarbeiten und Dissertationen.

  2. Es soll die Professionalisierung in Beratung für erwachsenenpädagogisch Tätige vorangetrieben werden: Konzeptionsentwicklung sowie Implementierung einer "Qualifizierung in erwachsenenpädagogischer Beratung" (Training in Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung, Gesprächsführung und Beratungsmethoden; Erwerb von Beratungskompetenz für Erwachsenenpädagogen),Curriculumentwicklung für eine zertifizierte Fortbildung von Erwachsenenpädagogen im Bereich der Weiterbildung. Ab September 2005 Evaluation/ Begleitforschung der wissenschaftlichen berufsbegleitenden Weiterbildung: "Beratung in der Weiterbildung mit den Schwerpunkten: Lehr- und Lernberatung, Beratung von Menschen und Systemen im Beruf, Lebenslauf- und Laufbahnberatung."

Projektdauer:

ab 2002

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Ursula Sauer-Schiffer, Dipl.-Päd. Michael Ziemons

Veröffentlichungen:

Sauer-Schiffer, Ursula/Ziemons, Michael (Hrsg.): In der Balance liegt die Chance. Themenzentrierte Interaktion in Bildung und Beratung, Bd.2 Beiträge zur Beratung in Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung. Münster, New York 2005 (erscheint in Kürze);

Sauer-Schiffer, Ursula: Beratung gestalten. Beratungsforschung für die Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung? (gemeinsam mit Fuest-Bellendorf, Almut/Ziemons, Michael) In: Dewe, Bernd/Wiesner, Gisela/Zeuner, Christine: Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung 2004 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Report 1/2005, S. 158-167;

Sauer-Schiffer, Ursula: Beratung im Wandel - Wandel der Beratung? In: Lehmkuhl, Ulrike (Hg.): Die Bedeutung der Zeit. Zeiterleben und Zeiterfahrung aus Sicht der Individualpsychologie, Göttingen 2005, S. 171-192;

Sauer-Schiffer, Ursula: Handlungskompetenz Beratung: Herausforderungen für Pädagoginnen und Pädagogen in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung. In: Sauer-Schiffer, Ursula (Hrsg.): Bildung und Beratung. Beratungskompetenz als neue Herausforderung für Weiterbildung und außerschulische Jugendbildung?, Bd. 1 Beiträge zur Beratung in Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung, hrsg. v. Ursula Sauer-Schiffer, Münster, New York 2004, S. 275-290;

Sauer-Schiffer, Ursula: Einleitung in die Praxis und Theorien der Beratung in der Erwachsenenbildung und der außerschulischen Jugendbildung. In: Sauer-Schiffer, Ursula (Hrsg.): Bildung und Beratung. Beratungskompetenz als neue Herausforderung für Weiterbildung und außerschulische Jugendbildung?, Bd. 1 Beiträge zur Beratung in Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung, hrsg. v. Ursula Sauer-Schiffer, Münster, New York 2004, S. 1-8;

Sauer-Schiffer, Ursula: Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung: Eine Einführung in Theorie und Praxis. In: Sauer-Schiffer, Ursula (Hrsg.): Bildung und Beratung. Beratungskompetenz als neue Herausforderung für Weiterbildung und außerschulische Jugendbildung?, Bd. 1 Beiträge zur Beratung in Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung, hrsg. v. Ursula Sauer-Schiffer, Münster, New York 2004, S. 9-66;

Sauer-Schiffer, Ursula: Bildung und Beratung. Beratungskompetenz als neue Herausforderung für Weiterbildung und außerschulische Jugendbildung?, Bd. 1 Beiträge zur Beratung in Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung, hrsg. v. Ursula Sauer-Schiffer, Münster, New York 2004

 

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