Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik

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Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
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Institut für Sozialpädagogik,
Weiterbildung und Empirische Pädagogik

Tel. (0251) 83-24243
Fax: (0251) 83-21194
e-mail: spebe@uni-muenster.de
www: www.uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft
Georgskommende 33, Haus C
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Neue Technologie/Medienpädagogik
Lernserver - Interaktive Förderdiagnostik

 
Fehler von Kindern sind als Denkleistungen ernstzunehmen. Um sie auf ihrem Weg zur Schrift sinnvoll unterstützen zu können, gilt es, Fehlschreibungen als Auskunftsmittel' über die jeweiligen Rechtschreibkompetenzen von Kindern zu nutzen. Aus dem daraus gewonnenen Bild hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen werden individuelle Förderpläne generiert, die Lehrern, Lerntherapeuten und Eltern zur Verfügung gestellt werden.Im Rahmen des Projektes konnten die erste individuelle Förder-CD und das erste individuelle Förderbuch konzipiert und realisiert werden.Die einzelnen Anliegen dieses "Open-End"-Projektes, in das langjährige Entwicklungs- und Fördererfahrungen einfließen, sind u.a.:
  1. Computergestützte Diagnose der in jedem Fehler steckenden konkreten Denkleistung von Kindern, um ein Bild ihrer jeweiligen Stärken und Schwächen zu erhalten;
  2. Präventive bzw. unterrichtsbegleitende Förderung von Kindern der Klassen 1-6 mit grundsätzlichen Lese- und Rechtschreibproblemen (sog. LRS-Kinder);
  3. Verankerung der individuellen, differenzierten Förderung im Klassenverband;
  4. Verbesserung der Zusammenarbeit von Grundschulen und weiterführenden Schulen, aber auch mit Einrichtungen im außerschulischen Bereich;
  5. Qualitätssicherung durch inhaltsorientierte Leistungsvergleiche;
  6. Gezieltes Aufarbeiten von einzelnen Wissenslücken auch bei Schülern höherer Klassen, von Erwachsenen oder sog. funktionalen Analphabeten;
  7. Fortbildung von Lehrkräften, Eltern, Sozialpädagogen;
  8. Inhaltsorientiertes Implementieren moderner Technologien in Schule und Unterricht.
Hierfür wurden computergestützte Verfahren entwickelt, die es ermöglichen, sowohl den Leistungsstand des einzelnen Kindes (seiner Rechtschreibfähigkeiten wie seines konkreten Unterstützungsbedarfs), einer Klasse wie gesamter Schulen zu ermitteln. Im Rahmen eines flexiblen Fördersystems wurden auf der Grundlage einer differenzierten Diagnose individuelle wie klassenbezogene Förderpläne entwickelt und daraus abgeleitete Fördermaterialien den Lehrern zur Verfügung gestellt.Auf den individuellen Leistungsstand zugeschnittene Hilfen und Erklärungen durch Experten wie aber auch durch andere Kinder, sowie Anregungen zum kreativen Schreiben runden dieses Angebot ab.Eine breite Palette von Begleitmaterialien sowie ein ständig wachsendes Netz von Fortbildungsangeboten dient der Qualifizierung von Lehrkräften, Eltern, SozialpädagogenBislang konnten ca. 25.000 Kinder diagnostiziert werden.

Projektdauer:

Aufgrund seines "Open-End"-Charakters ist dieses Projekt auf Dauer an der WWU verankert

Drittmittelgeber:

Stiftungen, private Sponsoren, Schulen, Eltern

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Friedrich Schönweiss, PD Dr. Hajo Diekmannhenke (Institut für Germanistik, Universität Koblenz-Landau), Dr. Elin-Birgit Berndt (Vertr. Professur Didaktik der deutschen Sprache, Universität Osnabrück)

Veröffentlichungen:

Friedrich Schönweiss: Bildung als Bedrohung? Der holprige Weg zu einem neuen Bildungsideal, Münster 2000

Friedrich Schönweiss: Bildung in Zeiten des Internet. Über aktuelle Mythen, Hoffnungen und Perspektiven, Münster 2000 (Publikation der Abteilung "Neue Technologien im Bildungs- und Sozialwesen/Medienpädagogik")

Friedrich Schönweiss/Jörg Asshoff: Bildung und Computer: Wohin mag die Reise gehen? in: Pädagogik 10/2002, S. 28-31

Friedrich Schönweiss: Schulentwicklung mit neuen Medien. Der Lernserver: Ein Angebot für Lehrer, Eltern, Kinder, in: "Bildung real", Realschullehrerverband NRW: Neue Wege zur Lernkompetenz, Düsseldorf 2005;

Lernserver-Publikationen:

Diagnosebögen mit Durchführungshinweisen für die Klassen 1/2, 2/3, 3/4, 4/5, 5/6+; Individuelle Förder-CDs und Förder-Bücher; Das Diagnose- und Fördernetz der Uni Münster. Die einzelnen Bausteine in ihrem Zusammenhang;Grundkurs: Wie arbeite ich mit dem Lernserver und welche didaktischen Konzepte stecken dahinter? Das Regelwerk für LehrerRegelkunde für Kinder, Förderstufe 4, 5, 6; www.lernserver.de

 

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