Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Sozialpädagogik,
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Erwachsenenbildung
Personalentwicklung als erwachsenenpädagogisches Arbeitsfeld

 
Diplompädagogen mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung verstärken seit einigen Jahren zunehmend die Personalentwicklung in Unternehmen und sind in diesem Kontext vor neue Herausforderungen gestellt. Nicht nur aufgrund der Aufweichung des Weiterbildungssektors sowie der schwierigen Stellensituation der öffentlichen Hand, wird das Arbeitsfeld der betrieblichen Personalentwicklung für (Erwachsenen-) Pädagogen/Pädagoginnen zunehmend interessant. Es bietet Stellenperspektiven - auch wenn es bislang vorrangig von Absolventen anderer Disziplinen besetzt wird - und knüpft mit diversen Elementen an die Ausbildung von Diplompädagogen mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung an. Der Anspruch dieses Dissertationsprojektes ist es, neben einer grundlegenden Einführung in Verständnis und Zusammenhänge von Personalentwicklung und Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildner, die in der Personalentwicklung tätig sind, in ihren Erfahrungen zu begleiten und dabei auch die scheinbar so deutliche Diskrepanz Zweckfreiheit der Bildung' versus wirtschaftsorientiertes Ideal der Unternehmen' einzubeziehen. Ein deutlicher Stellenwert wird somit der Frage nach den Bezugssystemen von Erwachsenenbildnern, die in der Personalentwicklung tätig sind, beigemessen. Dabei soll zudem geklärt werden, ob in diesem Zusammenhang von einer "Ausweitung" des Berufsprofils oder eher von einem "Abseilen' von der eigentlichen Disziplin gesprochen werden kann.

Projektdauer:

ab 2000

Beteiligte Wissenschaftlerin:

Dipl.-Päd. Tatjana Frey

 

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