Erwachsenenbildung
Personalentwicklung als erwachsenenpädagogisches Arbeitsfeld
Diplompädagogen mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung verstärken seit einigen Jahren zunehmend die Personalentwicklung in Unternehmen und sind in
diesem Kontext vor neue Herausforderungen gestellt. Nicht nur aufgrund der Aufweichung des Weiterbildungssektors sowie der schwierigen Stellensituation der
öffentlichen Hand, wird das Arbeitsfeld der betrieblichen Personalentwicklung für (Erwachsenen-) Pädagogen/Pädagoginnen zunehmend
interessant. Es bietet Stellenperspektiven - auch wenn es bislang vorrangig von Absolventen anderer Disziplinen besetzt wird - und knüpft mit diversen Elementen an
die Ausbildung von Diplompädagogen mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung an. Der Anspruch dieses Dissertationsprojektes ist es, neben einer grundlegenden
Einführung in Verständnis und Zusammenhänge von Personalentwicklung und Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildner, die in der
Personalentwicklung tätig sind, in ihren Erfahrungen zu begleiten und dabei auch die scheinbar so deutliche Diskrepanz Zweckfreiheit der Bildung' versus
wirtschaftsorientiertes Ideal der Unternehmen' einzubeziehen. Ein deutlicher Stellenwert wird somit der Frage nach den Bezugssystemen von Erwachsenenbildnern, die in
der Personalentwicklung tätig sind, beigemessen. Dabei soll zudem geklärt werden, ob in diesem Zusammenhang von einer "Ausweitung" des
Berufsprofils oder eher von einem "Abseilen' von der eigentlichen Disziplin gesprochen werden kann.