Erwachsenenbildung
Öffnung von It-Kernberufen für Migrantinnen und Migranten
Das Projekt agiert im Rahmen einer, aus ESF-Mitteln finanzierten, Equal Entwicklungspartnerschaft (EP). Ziel dieser EP ist eine Öffnung der IT-Kernberufe
für Migrantinnen und Migranten. Die Westfälische Wilhelms-Universität ist in diesem Zusammenhang mit der erwachsenenpädagogischen
Begleitforschung der beruflichen Qualifizierungsprozesse beauftragt. Ziel der Begleitforschung ist es, zu einer zielgruppenorientierten Passung in der Unterrichtsgestaltung
beizutragen. Anhand narrativer Interviews mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Experteninterviews mit Lehrenden und teilnehmender Unterrichtsbeobachtung sollen
Lernerfahrungen, Lernstrategien, gegebenenfalls auftretende Lernprobleme und Barrieren und deren Ursachen und Folgen sowie auch (Lern)Erwartungshaltungen von
Migrantinnen und Migranten sondiert und gemeinsam analysiert werden. Durch eine lernwissenschaftliche Reflexion der erhobenen Daten sollen die Dozentinnen und
Dozenten im Sinne einer verbesserten Zielgruppenkompetenz (und interkulturellen Lehrkompetenz) stärker für die mehrdimensionale Problemlage von
Migrantinnen und Migranten in Lehr-/Lernsituationen sensibilisiert werden.
Projektdauer:
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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