Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Sozialpädagogik,
Weiterbildung und Empirische Pädagogik

Tel. (0251) 83-24243
Fax: (0251) 83-21194
e-mail: spebe@uni-muenster.de
www: www.uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft
Georgskommende 33, Haus C
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Erwachsenenbildung
Öffnung von It-Kernberufen für Migrantinnen und Migranten

 
Das Projekt agiert im Rahmen einer, aus ESF-Mitteln finanzierten, Equal Entwicklungspartnerschaft (EP). Ziel dieser EP ist eine Öffnung der IT-Kernberufe für Migrantinnen und Migranten. Die Westfälische Wilhelms-Universität ist in diesem Zusammenhang mit der erwachsenenpädagogischen Begleitforschung der beruflichen Qualifizierungsprozesse beauftragt. Ziel der Begleitforschung ist es, zu einer zielgruppenorientierten Passung in der Unterrichtsgestaltung beizutragen. Anhand narrativer Interviews mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Experteninterviews mit Lehrenden und teilnehmender Unterrichtsbeobachtung sollen Lernerfahrungen, Lernstrategien, gegebenenfalls auftretende Lernprobleme und Barrieren und deren Ursachen und Folgen sowie auch (Lern)Erwartungshaltungen von Migrantinnen und Migranten sondiert und gemeinsam analysiert werden. Durch eine lernwissenschaftliche Reflexion der erhobenen Daten sollen die Dozentinnen und Dozenten im Sinne einer verbesserten Zielgruppenkompetenz (und interkulturellen Lehrkompetenz) stärker für die mehrdimensionale Problemlage von Migrantinnen und Migranten in Lehr-/Lernsituationen sensibilisiert werden.

Projektdauer:

16.05.2002 bis 15.05.2005

Drittmittelgeber:

Bundesministerium für Arbeit und sozialordnung in Verbindung mi EU, ESF-Mittel

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Rainer Brödel, Dipl.-Päd. Jörg Siefker

Veröffentlichungen:

Brödel, R.: Lebensbegleitendes Lernen als Kompetenzentwicklung - Einleitung. In: Brödel, R./Kreimeyer, J. (Hrsg.): Lebensbegleitendes Lernen als Kompetenzentwicklung. Bielefeld 2004, S. 7-40, insbes. S. 17 ff

Siefker, J.: Interkulturelle Kompetenz - Ausdruck einer lebensbegleitenden Lernkultur. In: Brödel, R./Kreimeyer, J. (Hrsg.): Lebensbegleitendes Lernen als Kompetenzentwicklung. Bielefeld 2004, S. 139-153; Siefker, J.: Erwachsenenpädagogische Begleitforschung. In: openIT Nachrichten 5/2003, Gelsenkirchen 2003

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de