Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Sozialpädagogik,
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e-mail: spebe@uni-muenster.de
www: www.uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft
Georgskommende 33, Haus C
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Erwachsenenbildung
Berufsverläufe Münsteraner Erwachsenenbildner/-innen: Eine Ehemaligenbefragung

 
Fast sechshundert Absolventinnen und Absolventen kann die Studienrichtung Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung seit Gründung des entsprechenden Lehrstuhls in Münster zu Beginn der 1970er Jahre verzeichnen. Um genauere Informationen über deren Berufseinmündung und -verbleib eruieren zu können, wurde eine Befragung aller Ehemaligen der Studienrichtung initiiert. Fragen beziehen sich dabei vor allem auf die aktuelle berufliche Situation, die Berufseinmündung, den Themenkomplex Qualifikation und Kompetenzerwerb und das Interesse an Kommunikation und Vernetzung.

In den Ergebnissen, die bisher vorliegen, wird vor allem die Vielfältigkeit der Einsatzfelder von Diplompädagogen mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung, aber auch die Flexibilität und Innovationskaft vieler Absolventinnen und Absolventen deutlich.

Projektdauer:

2000 bis 2005

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Rainer Brödel, Dipl.-Päd. Tatjana Frey, Julia Strötker, Britta Jansen

Veröffentlichungen:

Brödel, R.: Lebenslanges Lernen im Spannungsfeld von Bildungsgeschichte, Politik und Erziehungswissenschaft. In: Nittel, D./Seitter, W. (Hrsg.): Die Bildung des Erwachsenen. Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Zugänge. Bielefeld 2003, S. 115-139;

Brödel, R.: Weiterbildung und lebenslanges Lernen. In: Meyer, R./Dehnbostel, P. u.a. (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Münster 2004, S. 13-27

 

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