Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik

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2003 - 2004

 

 
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Institut für Sozialpädagogik,
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Erwachsenenbildung
Lernprozesse im freiwilligen Engagement von jungen Erwachsenen (Graduiertennetzwerk "Lernkultur Kompetenzentwicklung")

 
So wie gegenwärtig das Handlungsfeld gesellschaftliches Engagement' unter der Perspektive biografischer Bedeutsamkeiten von Lernen und Kompetenzentwicklung neue Aufmerksamkeit erfährt, wird mit diesem Forschungsvorhaben insbesondere der Bereich des freiwilligen Engagements von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in das Blickfeld der Erwachsenen-Bildungsforschung gerückt. Ziel der empirischen Untersuchung ist es, die Lernpotenziale von ehrenamtlichen Tätigkeiten im Rahmen von Jugendverbandsarbeit zu identifizieren und zu beschreiben.

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen erwachsenenpädagogischen Kompetenzentwicklungs-Debatte wird dazu das freiwillige Engagement von jungen Menschen unter der Perspektive gelingender Lebensführung in einer sich stark verändernden Welt thematisiert. Im Mittelpunkt stehen Lernprozesse, die zur Entwicklung von Handlungs- oder Selbstorganisationsfähigkeit beitragen.

Projektdauer:

01.08.2001 bis 31.03.2004

Drittmittelgeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Rainer Brödel, Dipl.-Päd. Julia Kreimeyer

Veröffentlichungen:

Kreimeyer, J.: Lernprozesse im freiwilligen Engagement von jungen Erwachsenen. In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 1/2003, S. 255-265;

Brödel, R.: Welche "neuen Lernkulturen" braucht die Weiterbildung mit jungen Erwachsenen? In: Landesinstitut für Qualifizierung NRW/ Landesverband der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen e.V. (Bearb.: Engel, M./Wohlfart, U.); Die nächste Generation - Junge Erwachsene als Teilnehmende der Weiterbildung von morgen. Bielefeld 2003, S. 83-95;

Kirchhof, St./Kreimeyer, J.: Informelles Lernen im sozialen Umfeld. In: Wittwer, W./Kirchhof, St. (Hrsg.): Informelles Lernen und Weiterbildung. Neue Wege der Kompetenzentwicklung. Neuwied 2003, S. 213-240;

Kreimeyer, J. u.a.: Informelles Lernen im sozialen Umfeld. Eine Graustufenanalyse' zu den Chancen und Risiken informellen Lernens für das Subjekt im Spannungsfeld zwischen individueller Kompetenzentwicklung und gesellschaftlicher Vereinnahmung. Erscheint in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 4/2003, S. 536-555;

Kreimeyer, J: Lebensbegleitendes Lernen - zur informellen' Dimension einer erwachsenenpädagogischen Aufgabe. In: Brödel, R./Kreimeyer, J. (Hrsg.): Lebensbegleitendes Lernen als Kompetenzentwicklung. Bielefeld 2004, S. 43-62

 

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