Zu den Navigationen / Inhalt überspringen Zum Inhalt / Navigationen überspringen
Biologie
Startseite
Kontakt
Impressum
Projektdauer:
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
Brödel, Rainer/Bremer, Helmut: Intermediäres Wissen als Professionswissen. In: Dewe, Bernd/Wiesner, Gisela/Wittpoth, Jürgen (Hrsg.): Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Dokumentation der Jahrestagung 2001 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Beiheft zum Report. Bielefeld 2002, S. 195-206;
Brödel, R./Bremer, H./Chollet, A./Hagemann, I.-M.: Erster Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Universität Münster zum Modellprojekt "Regionale Tätigkeits- und Lernagenturen - intermediäre Leistungen und Funktionen zur Gestaltung zukunftsorientierter Lernkulturen. Abteilung Erwachsenenbildung/ Außerschulische Jugendbildung, Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik. Westfalische Wilhelms-Universität Münster, März 2002, 108 Seiten;
Brödel, R. u.a.: Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Universität Münster zum Modellprojekt "Regionale Tätigkeits- und Lernagenturen - intermediäre Leistungen und Funktionen zur Gestaltung zukunftsorientierter Lernkulturen. Abteilung Erwachsenenbildung/ Außerschulische Jugendbildung, Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik. Westfalische Wilhelms-Universität Münster, März 2003, 88 Seiten;
Brödel, R. u.a.: Dritter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Universität Münster zum Modellprojekt "Regionale Tätigkeits- und Lernagenturen - intermediäre Leistungen und Funktionen zur Gestaltung zukunftsorientierter Lernkulturen. Abteilung Erwachsenenbildung/ Außerschulische Jugendbildung, Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik. Westfalische Wilhelms-Universität Münster, März 2004, 45 Seiten;
Brödel, R./Bremer, Helmut/Chollet, Helmut/Hagemann, Ina-Marnie:: Begleitforschung und intermediäres Handeln. In: ABWF/Bootz, I. (Hrsg.): Das Modellprojekt "Regionale Tätigkeits- und Lernagenturen". Berlin 2002, S. 88-94;
Brödel, R.: Der Wandel der Bedingungen des Lehrens und Lernens: Entwicklung regionaler Lernkulturen. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen (Loseblattsammlung), Kapitel 5.400, Lieferung Oktober 2002, Neuwied: Luchterhand Verlag 2002, 15 Seiten;
Brödel, Rainer: Impulse für eine neue Lernkultur durch Forschung und Entwicklung. In: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung u.a.: Arbeiten und Lernen. Lernkultur Kompetenzentwicklung und innovative Arbeitsgestaltung. QUEM-report, Heft 67. Berlin 2001, S. 73-80;
Brödel, Rainer: Die Bildung des Könnens. In: Das Forum. Zeitschrift der Volkshochschulen in Bayern, Heft 1/2001, S. 18-20;
Brödel, R.: Bildungsreform als Vorfelderfahrung der postindustriellen Lerngesellschaft. In: Brödel, R./Siebert, H. (Hrsg.): Ansichten zur Lerngesellschaft. Baltmannsweiler 2003, S. 165-183;
Brödel, R.: Trends der Weiterbildungsforschung. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 3/2003, S. 137-140;
Brödel, R.: Intermediärenarbeit als Lerninfrastrukturleistung. In: QUEM-Bulletin, 3/2003, S. 1-7;
Brödel, R./Bremer, H./Chollet, A./ Hagemann, I.-M. (Hrsg.): Begleitforschung in Lernkulturen - Dokumentation und vertiefende Analysen einer Forschungstagung. Münster/New York 2003, 212 Seiten;
Brödel, R./Kreimeyer, J. (Hrsg.): Lebensbegleitendes Lernen als Kompetenzentwicklung. Bielefeld 2004, 333 Seiten; Brödel, R. (Hrsg.): Weiterbildung als Netzwerk des Lernens. Bielefeld 2004, 330 Seiten;
Brödel, R.: Schriftliche Stellungnahme im Rahmen der Expertenanhörung zur "Modernität und Innovation in der nordrhein-westfälischen Weiterbildungslandschaft" im nordrhein-westfälischen Landtag am 21. April 2004. In: http://www.landtag.nrw.de. Parlament / Ausschüsse und Gremien / A 16 Ausschuss für Schule und Weiterbildung / eingegangene schriftliche Stellungnahmen / Nr. 13/3874 (28 Seiten);
Brödel, R.: Das Verlaufsgespräch als intermediäre Methode der Evaluations- und Begleitforschung. In: Baldauf-Bergmann, K./von Küchler, F./Weber, C. (Hrsg.): Erwachsenenbildung im Wandel - Ansätze einer reflexiven Weiterbildungspraxis. Festschrift für Prof. Dr. Ortfried Schäffter. Baltmannsweiler 2005, S. 103-124
Zurückblättern
Diese Seite:
© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte
Seitenanfang
© Universität Münster Schlossplatz 2 · 48149 Münster Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90 E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de