Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Klinik und Poliklinik für Neurologie

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2003 - 2004

 

 
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Klinik und Poliklinik für Neurologie

Tel. (0251) 83-48172
Fax: (0251) 83-83-48181
e-mail: heneka@uni-muenster.de
www:  http://neurologie.uni-muenster.de/
Albert-Schweitzer-Str. 33
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. E.B. Ringelstein

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Schlaganfall
Zerebrale Bildgebung im Akutstadium

 
Die zerebrale Bildgebung spielt im Akutstadium des Schlaganfalls eine entscheidene Rolle. Dabei können 3 Anforderungsebenen an die akute Schnittbilddiagnostik definiert werden, die nach Schwierigkeitsgrad geordnet sind:

Ebene I: Diskriminierung zwischen ischämischen und hämorrhagischen Insulten und Abgrenzung anderer Differentialätiologien (z.B. Hirntumor)

Ebene II: Aktive Darstellung des ischämischen Hirngewebes und Verschlusslokalisation zuführender Arterien

Ebene III: Identifizierung von bereits irreversibel infarziertem Hirngewebe im Ischämieareal und Abgrenzung zu den noch potenziell rettbaren Strukturen

Durch Ebene II kann eine Diagnosesicherung und verbesserte Prognosestellung, durch Ebene III soll eine optimierte Risiko-Nutzen-Analyse risikobehafteter Therapien (z.B. Thrombolyse) erfolgen. Ziel des Kooperationsprojektes zwischen der Klinik für Neurologie und dem Institut für Diagnostische Radiologie ist die Weiterentwicklung und Evaluation neuer Computertomographie (CT)-gestützter Verfahren zur verbesserten Schlaganfalldiagnostik im Peraktustadium. Es soll geprüft werden, inwieweit mittels modernster, multimodaler CT-Technologie inkl. CT-Angiographie, Perfusions-CT und multislice imaging auch die Anforderungsebenen II und III der Schnittbilddiagnostik erreicht werden können. Die starke Verbreitung und rasche Verfügbarkeit der CT könnten eine breite Anwendung in der Schlaganfalldiagnostik ermöglichen

Beteiligte Wissenschaftler:

PD Dr. med. Darius G. Nabavi, Fr. Eun-Mi Nam

Externe Kooperationspartner:

Dr. med. Stephan Kloska, Dr. med. Christiane Gaus, Prof. Dr. med. W. Heindel (Institut für Diagnostische Radiologie), Dipl.-Phys. Ernst Klotz (Siemens Medical Solutions, Forchheim), Ting-Yim Lee, PhD (Imaging Laboratories, Robarts Research Institute, London/Ontario, Kanada)

Veröffentlichungen:

Dziewas R, Kremer M, Ludemann P, Nabavi DG, Drager B, Ringelstein B.: The prognostic impact of clinical and CT parameters in patients with pontine hemorrhage.Cerebrovasc Dis. 2003;16(3):224-9.

Kloska SP, Nabavi DG, Gaus C, Nam EM, Klotz E, Ringelstein EB, Heindel W.: Acute stroke assessment by CT: Do we need a multimodal evaluation? Radiology 2004; 233: 79-86.

Kloska SP, Fischer T, Nabavi DG, Dittrich R, Ditt H, Fischbach R, Ringelstein EB, Heindel WL.: While brain perfused blood volume in cranial CT imaging of acute stroke. (submitted).

Nabavi DG, Cenic A, Henderson S, Gelb AW, Lee TY: Perfusion mapping using computed tomography allows accurate prediction of cerebral infarction in experimental brain ischemia. Stroke 2001;32:175-83.

Nabavi DG, Kloska SP, Nam EM, Freund M, Gaus CG, Klotz E, Heindel W, Ringelstein EB: MOSAIC: Multimodal Stroke Assessment Using Computed Tomography: novel diagnostic approach for the prediction of infarction size and clinical outcome. Stroke 2002;33:2819-26.

Nabavi DG, LeBlanc LM, Baxter B, Lee DH, Fox AJ, Lownie SP, Ferguson GG, Craen RA, Gelb AW, Lee TY: Monitoring cerebral perfusion after subarachnoid hemorrhage using CT. Neuroradiology 2001;43:7-16.

Nabavi DG, Kloska SP, Nam EM, Freund M, Gaus CG, Klotz E, Heindel W, Ringelstein EB. MOSAIC: Multimodal Stroke Assessment Using Computed Tomography: Novel Diagnostic Approach for the Prediction of Infarction Size and Clinical Outcome. Stroke 2002; 33: 2819-26.

Nabavi DG, Kloska SP, Nam EM, Klotz E, Heindel W, Ringelstein EB.: Window narrowing - a new method for standardized assessment of the tissue at risk-maximum of infarction in CT based brain perfusion maps (submitted).

 

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