Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Medizinische Klinik und Poliklinik C

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Medizinische Klinik und Poliklinik C

Tel. (0251) 83-47617
Fax: (0251) 83-47864
e-mail: g.breithardt@uni-muenster.de
www: medc.uni-muenster.de/medc/
Albert-Schweitzer-Str. 33
48149 Münster
Direktor: Univ.-Prof. Dr. Med. Günter Breithardt

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Arterioskleroseforschung, experimentell
Stickstoffmonoxid als Stabilisator atherosklerotischer Plaques; Lysosphingolipide als Inhibitoren der Zytokin induzierten Expression von Zelladhäsionsmolekülen

 
Stickstoffmonoxid (NO) ist ein essentielles Signalmolekül im vaskulären System, das die Relaxation und Vasodilatation vaskulärer glatter Muskelzellen steuert. Als NO-Donore (sog. "Nitrate") gehören sie zu den häufig verordneten Medikamenten. Untersucht wurden die Wirkungen des synthetischen NO-Donors DETA/NO in humanen koronaren glatten Muskelzellen. Dabei zeigte sich, dass kultivierte Zellen, die dem Einfluss von DETA/NO ausgesetzt waren, in einen Zellzyklus arretierten hypertrophen Wachstumszustand übergehen, der mit einer Überexpression von TGF-ß1 sowohl auf Protein- wie auf mRNA-Ebene assoziiert war. Die gesteigerte TGF-ß1 Transkription und Translation führt zu einer gesteigerten Synthese von Komponenten der Extrazellulären Matrix (ECM), wie dies für Kollagen Typ I und III und die Chondroitin-/Dermatansulfat und Heparansulfat-haltigen Proteoglykane gezeigt wurde. Die Überexpression von ECM kann durch Verstärkung der über dem Lipidkern der atheromatösen Plaque liegenden Deckschicht zu einer Plaque-Stabilisierung beitragen.-

Adhäsion und Rekrutierung von Monocyten und T-Lymphozyten aus dem Blut - ein durch Zelladhäsionsmoleküle einschließlich des E-Selektins vermittelter Prozess - ist ein frühes Ereignis in der Atherogenese, die alle Merkmale einer chronischen Entzündung aufweist. Lipide hoher Dichte (HDL) hemmen die Zytokin induzierte Expression von Zelladhäsionsmolekülen. Die Wirkungen von Sphingosylphosphorylcholin (SPC) und Lysosulfatid (LSF) - zweier Lysosphingolipide, die mit HDL assoziiert sind, - wurden in humanen Umbilikal-Endothelzellen im Hinblick auf die TNF-alpha induzierte Expression von E-Selektin untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass HDL, SPC und LSF die Expression von E-Selektin hemmen und zwar sowohl auf mRNA- wie auf Protein-Ebene. Alle drei Agenzien reduzieren die Zahl der E-Selektin-Moleküle, die sich an der Oberfläche der Endothelzellen befinden. Daraus lässt sich der Schluss ziehen, dass die HDL-assoziierten Lysosphingolipide zumindest partiell für die antiinflammatorische Wirkung der HDL verantwortlich sind.

Weitere Informationen finden sich unter:
http://lifa.uni-muenster.de/index.php?iSprache=de&iSite=projects

Beteiligte Wissenschaftler:

Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Annette Schmidt, Dr. agr. Petra Seiler, Univ.-Prof. Dr. med. Günter Breithardt

Veröffentlichungen:

Schmidt A, Geigenmüller S, Völker W, Seiler P, Buddecke E (2003) Exogenous nitric oxide causes overexpression of TGF-ß1 and overproduction of extracellular matrix in human coronary smooth muscle cells. Cardiovasc Res 58: 671-78.

Siegel G, Abletshauser C, Malmsten M, Schmidt A, Winkler K (2003) Reduction of arteriosclerotic nanoplaque formation and size by fluvastatin in a receptor-based biosensor model. Cardiovasc Res 58: 696-705.

Nofer JR, Geigenmüller S, Göpfert C, Assmann G, Buddecke E, Schmidt A (2003) High density lipoproteins-associated lysophingolipids reduce E-selectin expression in human endothelial cells. BBRC 310: 98-103.

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de