Herztransplantation und klinische Herzinsuffizienz
Neuroimmunmodulation nach Herztransplantation
Nach der orthotopen Herztransplantation (HTX) haben sowohl akute wie Langzeituntersuchungen gezeigt, dass insbesondere die systolische Pumpfunktion des Herzens
nach den hämodynamischen Parametern normale Werte aufweist. Die vasoaktiven Peptide stellen nach bisheriger Kenntnis einen wesentlich sensitiveren Marker der
kardialen Pumpfunktion dar. Es bestehen jedoch darüber hinaus Hinweise, dass nicht nur diese hämodynamischen Daten in die Regulation der klinisch
bedeutsamsten Vertreter dieser Gruppe des ANP und des BNP eingehen. Im Langzeitverlauf nach HTX (n=62) wurde zunächst nach der Transplantation eine
positive Korrelation zwischen den ANP- und BNP-Werten im Plasma festgestellt. Im Vergleich mit einem Kollektiv von 32 Patienten vor einer Transplantation, also mit
hochgradiger Herzinsuffizienz, und Pat. mit Einschränkung der Pumpfunktion verschiedenen Schweregrades im Rahmen einer koronaren Herzkrankheit sowie
entsprechenden invasiv untersuchten Pat. mit normaler Pumpfunktion wurde festgestellt, dass die ANP-Konzentration mit dem Schweregrad der Herzinsuffizienz zunimmt
und mit dem enddiastolischen linken Ventrikeldruck positiv korreliert ist, ebenso mit dem rechtsventrikulären enddiastolischen Ventrikeldruck. Es bestand eine
negative Korrelation zur angiographisch festgestellten Pumpfunktion. Auch die BNP-Werte korrelierten positiv mit den Parametern der festgestellten Pumpfunktion.
Herztransplantierte wiesen trotz normaler linksventrikulärer Pumpfunktion bereits im 1. Monat nach der HTX erhöhte ANP- und BNP-Spiegel im Plasma auf.
Die Relation von ANP : BNP änderte sich im Verlaufe des 1. Jahres von 1,68 :1 auf 5,55:1.
Somit konnte festgestellt
werden, dass die genannten vasoaktiven Peptide bei Veränderungen der linksventrikulären Pumpfunktion unterschiedlich reguliert werden. Unter
Berücksichtigung der Literatur ist ein Zusammenhang mit der Immunmodulation nach HTX zu diskutieren.
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