Epidemiologie und Prävention der Herz-Kreislauf-Erkrankungen
EUROASPIRE I und II (European Action on Secondary Prevention through Intervention to Reduce
Events)
Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine der häufigsten Erkrankungen in westlichen Industrienationen.
Die Sekundärprävention der KHK ist daher von besonderer Bedeutung und hat entscheidenden
Einfluss auf die Prognose von KHK-Patienten. Fachgesellschaften haben Leitlinien zur
Sekundärprävention der KHK entwickelt. EUROASPIRE
ist eine multizentrische europäische Verbundstudie mit dem Ziel, die klinische Praxis der
Sekundärprävention der KHK vor dem Hintergrund der Leitlinien europäischer
Fachgesellschaften zu evaluieren. In insgesamt 9 bzw. 15 europäischen Ländern
wurden 1995/1996 (EUROASPIRE I) und 1999/2000 (EUROASPIRE II) unabhängig
voneinander jeweils mehrere tausend Patienten mit gesicherter Diagnose einer KHK in standardisierter Art und
Weise untersucht.
Der deutsche Anteil von EUROASPIRE
wurde in der Region Münster durchgeführt. Insgesamt zeigte sich in der Region Münster wie
in allen anderen Studienregionen eine unzureichende Sekundärprävention der KHK. Die in den
Leitlinien der Fachgesellschaften formulierten therapeutischen Ziele wurden von einem Großteil der
Patienten nicht erreicht. Über 60% der Patienten wiesen zwei oder mehr kardiovaskuläre
Risikofaktoren zum Zeitpunkt der Untersuchung auf. Viele Patienten hatten ihre Lebensgewohnheiten nicht oder
unzureichend im präventiven Sinne verändert. Der Behandlungsgrad mit prophylaktisch wirksamen
Medikamenten war hoch, der Behandlungserfolg gemessen am Kontrollgrad der Risikofaktoren jedoch gering.
Der Vergleich von EUROASPIRE I und II zeigte
eine Zunahme der medikamentösen Behandlung; das kardiovaskuläre Risikoprofil blieb hingegen,
abgesehen von einer deutlichen Abnahme der Häufigkeit der Hypercholesterinämie, auf
unverändert hohem Niveau. Die Ergebnisse der europaweiten Auswertungen der Studie sowie der
deutschen Studienregion sind veröffentlicht worden. Eine Fortführung des Projektes im Sinne einer
Kohortenstudie findet statt; das weitere Monitoring von KHK-Patienten in Europa ist im Rahmen von
EUROASPIRE III geplant.
Projektdauer:
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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