Klinisch orientierte Forschung
Intraoperative Radiotherapie bei malignen Hirntumoren
Im Rahmen einer Phase II Studie wurden bisher 72 Patienten mit malignen Gliomen mit
intraoperativer Elektronenbestrahlung behandelt. Bei 53 Patienten wurde die IORT innerhalb der
Primärtherapie eingesetzt, bei 19 im Rezidiv. Mittels Neuronavigation und einer Zielhilfe (BDI,
Beam-Direction-Indicator) wurde die Präzision der Strahlentherapie verbessert. Weiterhin wurde die
Dosisverteilung postoperativ mit Hilfe der Neuronavigation unter Einsatz der computertomographisch geplanten
dreidimensionalen Bestrahlungsplanung rekonstruiert. Die Zweijahresüberlebensrate für
Gliome III. Grades bzw. Glioblastome liegt bei 28,0% bzw. 6,0%, die Zweijahresüberlebensrate bei
12,0% bzw. 0,0%, das mediane Überleben bei 15,3 bzw. 12,2 Monaten. Die intraoperative
Strahlentherapie scheint die Prognose von Rezidivtumoren zu verbessern. Als Prognosefaktor für alle
Tumoren ließ sich das Grading und der Resektionsstatus identifizieren. Die Dosisrekonstruktionsmethode
zeigte eine suboptimale Zielvolumenerfassung bei 4/5 bisher ausgewerteten Patienten.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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