Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Marketing

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Marketing

Tel. (0251) 83-25025
Fax: (0251) 83-25024
e-mail: marketing@uni-muenster.de
www: www.ifm.marketing-centrum.de/
Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Manfred Krafft

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Customer Relationship Management
Internetbasiertes Kundenbeziehungsmanagement

 
Zielsetzung dieser zwischenzeitlich abgeschlossenen Arbeit war die systematische Weiterentwicklung der klassischen Elemente heutiger Kundenbindungsstrategien unter den veränderten Bedingungen des Internets und die darauf aufbauende Neukonzeptionierung einzelner Elemente. Der inhaltliche Fokus lag dabei auf Maßnahmen zur Erhöhung ökonomischer und psychologischer Kundenbindung sowie zur Steigerung der Profitabilität existierender Kundenbeziehungen. Darüber hinaus wurden konkrete Empfehlungen für die Umsetzung in Unternehmen abgeleitet. Wesentlicher Be standteil der Arbeit war eine explorativ orientierte empirische Untersuchung von etwa 20 führenden Internet-Unternehmen in den USA und in Deutschland, wobei teil-standardisierte Tiefeninterviews zum Einsatz kamen.

Das Forschungsprojekt wurde von der Stiftung Industrieforschung gefördert, wobei zusätzliche Mittel von der CompuGroup AG (Koblenz), McKinsey & Company (Düsseldorf) und der t'blade GmbH (Berlin) bereitgestellt wurden. Die Arbeit erscheint voraussichtlich noch in diesem Jahr.

Beteiligter Wissenschaftler:

Dr. Jörg Bromberger

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de