Customer Relationship Management
Internetbasiertes Kundenbeziehungsmanagement
Zielsetzung dieser zwischenzeitlich abgeschlossenen Arbeit war die systematische Weiterentwicklung der klassischen Elemente heutiger Kundenbindungsstrategien unter
den veränderten Bedingungen des Internets und die darauf aufbauende Neukonzeptionierung einzelner Elemente. Der inhaltliche Fokus lag dabei auf
Maßnahmen zur Erhöhung ökonomischer und psychologischer Kundenbindung sowie zur Steigerung der Profitabilität existierender
Kundenbeziehungen. Darüber hinaus wurden konkrete Empfehlungen für die Umsetzung in Unternehmen abgeleitet. Wesentlicher Be standteil der Arbeit war
eine explorativ orientierte empirische Untersuchung von etwa 20 führenden Internet-Unternehmen in den USA und in Deutschland, wobei teil-standardisierte
Tiefeninterviews zum Einsatz kamen.
Das Forschungsprojekt wurde von der Stiftung Industrieforschung gefördert, wobei zusätzliche Mittel von der CompuGroup AG (Koblenz), McKinsey &
Company (Düsseldorf) und der t'blade GmbH (Berlin) bereitgestellt wurden. Die Arbeit erscheint voraussichtlich noch in diesem Jahr.
Beteiligter Wissenschaftler:
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