Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Marketing

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2003 - 2004

 

 
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Customer Relationship Management
Relevanz des Customer Relationship Managements für den Markenwert

 
Das transaktionsorientierte Marketing und insbesondere die sogenannten 4Ps als Ausprägung der transaktionsorientierten Strategie werden zunehmend durch eine neue Form der Unternehmensausrichtung abgelöst, das Relationship Marketing. Merkmal dieser Ausrichtung ist, dass sich Unternehmen nicht nur wie bisher auf die Rentabilität von Produkten, sondern auch auf profitable Kundenbeziehungen konzentrieren. Dabei werden beide Bereiche zum Teil als konträre Paradigmen angesehen, obwohl das Beziehungsmarketing im Grundegenommen auch eine konzeptionelle Weiterentwicklung des transaktionsorientierten Marketing darstellt.

Ziel der Dissertation ist es aufzuzeigen, wie ein möglicher Ansatz zur Verknüpfung beider Richtungen aussehen könnte. Dies soll anhand der Relevanz des Customer Relationship Managements für den Markenwert diskutiert werden. Dabei wird auf gezeigt, inwieweit das Customer Relationship Management, neben in Wissenschaft und Praxis bereits akzeptierten Faktoren wie Markentreue oder -bekanntheit des Namens, einen Einfluss auf die Konzeption, Berechnung und Steigerung des Markenwerts ausübt. Erörtert werden soll u.a., wie groß dieser Einfluss ist und welchen Wert das Customer Relationship Management insgesamt für Unternehmen darstellt.

Beteiligter Wissenschaftler:

Dipl.-Kfm. A-Ram Jo

 

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