Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Marketing

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Marketing

Tel. (0251) 83-25025
Fax: (0251) 83-25024
e-mail: marketing@uni-muenster.de
www: www.ifm.marketing-centrum.de/
Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Manfred Krafft

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Customer Relationship Management
Einsatz von Customer Relationship Management (CRM)-Systemen

 
Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die theoretischen Ursprünge des CRM zu erläutern und mit Hilfe einer internationalen und mehrere Branchen umfassenden empirischen Untersuchung den heutigen Stand des CRM zu evaluieren. Die Daten der empirischen Analyse dienen als Basis, um mit Hilfe des Hypothesengerüsts die zentralen Aktivitäten, Determinanten und Erfolgsmaße von CRM-Systemen zu identifizieren und zu analysieren.

Ausgewählte theoretische Konzepte helfen zusätzlich, den wissenschaftlichen Hintergrund adäquat abzubilden und die Erarbeitung eines umfassenden Erklärungsmodells zum Einsatz, der Gestaltung und Erfolgswirkung von CRM-Prozessen zu ermöglichen. Durch die auf diese Weise gewonnenen Daten werden Gestaltungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet. Die empirische Erhebung wurde bereits abgeschlossen. Die Dissertation erscheint voraussichtlich noch in diesem Jahr.

Beteiligter Wissenschaftler:

Dipl.-Ök. Heiko Müller

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de