Customer Relationship Management
Einsatz von Customer Relationship Management (CRM)-Systemen
Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die theoretischen Ursprünge des CRM zu erläutern und mit Hilfe einer internationalen und mehrere Branchen
umfassenden empirischen Untersuchung den heutigen Stand des CRM zu evaluieren. Die Daten der empirischen Analyse dienen als Basis, um mit Hilfe des
Hypothesengerüsts die zentralen Aktivitäten, Determinanten und Erfolgsmaße von CRM-Systemen zu identifizieren und zu analysieren.
Ausgewählte theoretische Konzepte helfen zusätzlich, den wissenschaftlichen Hintergrund adäquat abzubilden und die Erarbeitung eines umfassenden
Erklärungsmodells zum Einsatz, der Gestaltung und Erfolgswirkung von CRM-Prozessen zu ermöglichen. Durch die auf diese Weise gewonnenen Daten
werden Gestaltungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet.
Die empirische Erhebung wurde bereits abgeschlossen. Die Dissertation erscheint voraussichtlich noch in diesem Jahr.
Beteiligter Wissenschaftler:
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