Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Marketing

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2003 - 2004

 

 
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Customer Relationship Management
Churn Management bei Internet-Dienstleistern innerhalb des Relationship Marketing

 
Einen besonderen Schwerpunkt der Arbeit von Frau Rüger stellt die Analyse der Bestimmungsfaktoren des Kundenabwanderungsverhaltens sowie die Prognose von Kundenabwanderung dar. Hierfür ist eine Studie in Kooperation mit einem großen US-amerikanischen Web-Browser durchgeführt worden.

Ziel war es, ein Frühwarnsystem zu entwickeln, das gefährdete Kundenbeziehungen rechtzeitig identifizieren kann. Das Kundenabwanderungsverhalten sollte dabei ausschließlich anhand des Nutzungsverhaltens der Web-Browser-Nutzer analysiert werden. Des weiteren sollten Kundenprofile loyaler Web-Browser-Nutzer und von Abwanderern erstellt und miteinander verglichen werden. Methodisch wendet Frau Rüger die Hazard-Regression an, die in Deutschland trotz vielfältiger Vorteile (z.B. Einbezug zeitveränderlicher Variablen) bisher kaum in der empirischen BWL-Forschung eingesetzt wurde. Außerdem überprüft sie Modelle mit Hilfe der Logistischen Regression, um im Anschluss daran die Ergebnisse der beiden Methoden miteinander zu vergleichen.

Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass die eingesetzten Methoden dem Marketing-Management helfen, loyale Kunden und Abwanderer sehr frühzeitig zu identifizieren. Dadurch können Marketing-Instrumente differenziert nach Loyalitätssegmenten eingesetzt und knappe finanzielle Ressourcen gezielter verteilt werden. Die Arbeit erscheint voraussichtlich in 2004.

Beteiligte Wissenschaftlerin:

Dr. Edith Rüger

 

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