Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Marketing

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2003 - 2004

 

 
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Customer Relationship Management
Loyalitätsorientiertes Markenmanagement - Überprüfung des Zusammenhangs von Marketinghebeln, Kundennutzen

 
Das Kaufverhalten von Konsumenten ist in vielen Bereichen durch das Auflösen konstanter Verhaltensmuster gekennzeichnet. Aufgrund der hieraus resultierenden verminderten Markentreue bzw. sinkenden Kundenbindung ist es für Unternehmen von hoher Bedeutung, die für den Markterfolg am besten geeigneten Stellhebel des Markenmanagements auszuwählen. Die Frage nach der Effektivität einzelner Marketingmix-Instrumente für die Markenführung steht daher im Mittelpunkt des Promotionsvorhabens.

Das Forschungsprojekt wird in Zusammenarbeit mit einem Forschungspartner und einem Konsumgüterhersteller durchgeführt. Während sich die Forschungsarbeit des Partners auf grundlegende Untersuchungen zur Definition eines geeigneten Wirkungsmodells, welches den Effekt einzelner Marketingmix-Instrumente auf einzelnen Stufen des Kaufprozesses von Konsumenten quantifiziert, und dessen Validierung konzentriert, wird die Arbeit von Herrn Scheer die Ermittlung der Wirkungsbeiträge der Marketingmix-Instrumente bei unterschiedlichen Zielvariablen behandeln. Insbesondere die Betrachtung der Kundenloyalität (hier definiert als Übergang der Kaufprozess-Stufe Kauf zu Wiederkauf) wird im Zentrum der Untersuchung stehen.

Beteiligter Wissenschaftler:

Dipl.-Kfm. Burkhard Scheer

 

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