Genossenschaftsidee heute
Erfolgsfaktoren des Lobbying in Brüssel - Konzeptualisierung, Analyse und Handlungsempfehlungen für Genossenschaften
80 % der wirtschaftspolitischen Entscheidungen werden heutzutage von der EU bestimmt, was den Handlungsspielraum von Unternehmen beeinflusst. Daher haben
Genossenschaften ein strategisches Interesse in der Bestimmung der Erfolgsfaktoren bei der Beeinflussung der gesetzgebenden Arbeit der EU. Eine Theorie
gestützte umfassende Analyse der Erfolgsfaktoren im Lobbying wurde bislang noch nicht durchgeführt und soll im Rahmen dieses Projektes unter
Verwendung der Neuen Institutionenökonomik sowie der Erkenntnisse des Relationship- und Dienstleistungsmarketing geleistet werden. Auf Basis dieser
Theoriebausteine sowie Erkenntnissen aus Studien und Expertengesprächen wurde ein Hypothesensystem abgeleitet, welches im Rahmen einer empirischen
Befragung überprüft wird. Der Fragebogen wurde an 500 internationale genossenschaftliche und nicht-genossenschaftliche Organisationen gesandt, welche
ihre Interessen gegenüber den europäischen Entscheidungsträgern repräsentieren bzw. vermitteln. Unter Verwendung von
Strukturgleichungsmodellen werden die Ursachen identifiziert, die erfolgreiche von weniger erfolgreichen Interessengruppen unterscheiden. Darauf aufbauend wird ein
Lobbying-Konzept für genossenschaftliche Interessengruppen entworfen.
Beteiligte Wissenschaftlerin:
Veröffentlichungen:
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