Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Controlling (Prof. Dr. Heinz Lothar Grob)
Multi Channel Learning
Mit der Perspektive des lebenslangen Lernens werden Fragen der Individualisierbarkeit von Lehr- und Lernsystemen zu einem Schlüsselthema auf
dem Gebiet des E-Learnings. Zwar können durch Planungsprozesse Cluster ähnlicher Lernsituationen gebildet werden, doch ist zu berücksichtigen, dass
letztlich nicht einmal für eine einzelne Person konstante Kontextfaktoren und Präferenzen vorliegen. Wird bei der Systementwicklung angestrebt, Lernprozesse in
ihrer zeitlich sachlogischen Abfolge zu antizipieren oder auf die Präferenzsituation während der Systemnutzung zu schließen, ist die Wahrscheinlichkeit
hoch, die von einem einzelnen Lerner situativ bevorzugte Form der Auseinandersetzung mit einem Thema gerade nicht zu treffen.
Mit diesem Konzept des Multi Channel
Learnings wird ein Lösungsansatz zur Gestaltung individualisierbarer E-Learning-Systeme erarbeitet. Mehrkanalstrategien werden bislang bei der Gestaltung von
Distributionsprozessen genutzt. In diesem Zusammenhang wird angestrebt, Kunden ein breites Spektrum an Interaktionskanälen mit dem Unternehmen zu bieten, sodass
vom Kunden ein situativ präferierter Kanal zur Ausführung von Transaktionsphasen gewählt werden kann. Durch das Konzept des Multi-Channel-Learnings
kann das Potenzial derartiger Strategien zur Gestaltung von Lernprozessen genutzt werden. Das Grundprinzip besteht darin, Lernern alternative Lernkanäle zu bieten,
zwischen denen sie während der Nutzung entsprechend ihres situativen Bedarfs frei wählen können.
Eine
konzeptionelle Basis des Multi Channel Learnings liefern Ergebnisse aus der Grundlagenforschung zur Gestaltung hybrider Systeme. Weitere Impulse geben praktische
Anwendungen auf Basis der E-Learning-Plattform Freestyle Learning. Freestyle Learning ist eine Open Source-E-Leanring-Plattform, auf der das Konzept des Multi Channel
Learnings implementiert worden ist.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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