Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Wirtschaftsinformatik

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2003 - 2004

 

 
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Controlling (Prof. Dr. Heinz Lothar Grob)
Multi Channel Learning

 

Mit der Perspektive des lebenslangen Lernens werden Fragen der Individualisierbarkeit von Lehr- und Lernsystemen zu einem Schlüsselthema auf dem Gebiet des E-Learnings. Zwar können durch Planungsprozesse Cluster ähnlicher Lernsituationen gebildet werden, doch ist zu berücksichtigen, dass letztlich nicht einmal für eine einzelne Person konstante Kontextfaktoren und Präferenzen vorliegen. Wird bei der Systementwicklung angestrebt, Lernprozesse in ihrer zeitlich sachlogischen Abfolge zu antizipieren oder auf die Präferenzsituation während der Systemnutzung zu schließen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, die von einem einzelnen Lerner situativ bevorzugte Form der Auseinandersetzung mit einem Thema gerade nicht zu treffen.

Mit diesem Konzept des Multi Channel Learnings wird ein Lösungsansatz zur Gestaltung individualisierbarer E-Learning-Systeme erarbeitet. Mehrkanalstrategien werden bislang bei der Gestaltung von Distributionsprozessen genutzt. In diesem Zusammenhang wird angestrebt, Kunden ein breites Spektrum an Interaktionskanälen mit dem Unternehmen zu bieten, sodass vom Kunden ein situativ präferierter Kanal zur Ausführung von Transaktionsphasen gewählt werden kann. Durch das Konzept des Multi-Channel-Learnings kann das Potenzial derartiger Strategien zur Gestaltung von Lernprozessen genutzt werden. Das Grundprinzip besteht darin, Lernern alternative Lernkanäle zu bieten, zwischen denen sie während der Nutzung entsprechend ihres situativen Bedarfs frei wählen können.

Eine konzeptionelle Basis des Multi Channel Learnings liefern Ergebnisse aus der Grundlagenforschung zur Gestaltung hybrider Systeme. Weitere Impulse geben praktische Anwendungen auf Basis der E-Learning-Plattform Freestyle Learning. Freestyle Learning ist eine Open Source-E-Leanring-Plattform, auf der das Konzept des Multi Channel Learnings implementiert worden ist.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Heinz Lothar Grob, Dr. Jan vom Brocke, Dr. Norman Lahme, Dipl.-Phys. Mirko Wahn

Veröffentlichungen:

Brocke, J. vom, Referenzmodellierung, Gestaltung und Verteilung von Konstruktionsprozessen, Berlin 2003.

Brocke, J. vom, Hybride Systeme. Eine Begriffsbestimmung aus Sicht der Wirtschaftsinformatik, Arbeitsbericht Nr. 2 des Kompetenzzentrums Internetökonomie und Hybridität Münster, Münster 2004.

Brocke, J. vom, Multi-Channel Learning, Ein Referenzmodell zur Entwicklung individueller E-Learning-Systeme, in: Proceedings der 12. Leipziger Informatik-Tage, Von e-Learning bis e-Payment 2004, Hrsg.: K.-P. Fähnrich, K. P. Jantke, W. S. Wittig, Berlin 2004, S. 245-254.

Grob, H. L., Brocke, J. vom, Konzeption eines Wissensnetzwerks zum Controlling. In: Controlling. Lerneinheiten zum Wissensnetzwerk Controlling, Hrsg.: H. L. Grob, J. vom Brocke, N. Lahme, M. Wahn, München 2004, S. 1-58.

Grob, H. L., Brocke, J. vom, Referenzmodelle für E-Learning-Systeme. Konzeption und Anwendung für die Produktionswirtschaft. In: Entwicklungen im Produktionsmanagement, Hrsg.: H. Corsten, A. Brassler, München 2004, S. 43-62.

Grob, H. L., Brocke, J. vom, Bensberg, F., Bewertung von Geschäftsmodellen im E-Learning, Konzeption, Methoden und Perspektiven, in: Proceedings der eLWH04, E-Learning Workshop Hannover, Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle, Hannover, 27. und 28. September 2004.

Grob, H. L., Brocke, J. vom, Lahme, N., Wahn, M., Controlling. Lerneinheiten zum Wissensnetzwerk Controlling, München 2004.

 

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