Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Internationales Centrum für Franchising und Cooperation

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2003 - 2004

 

 
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Internationales Centrum für
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Tel. (0251) 83-22034
Fax: (0251) 83-22071
e-mail: 02maga@wiwi.uni-muenster.de
www: www.franchising-und-cooperation.de/
Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Ganzheitliche Evaluation von F&C Netzwerken
 
Ein erstes öffentlichkeitswirksames Forschungsprojekt des F&C ist die ganzheitliche Evaluation von Franchisesystemen. Ganzheitlich umfasst in diesem Zusammenhang folgendes:
  • Erhebung der Franchisenehmer-Zufriedenheit,
  • eine umfassende Analyse des Franchisekonzeptes, der Strukturen, Abläufe und Leistungen der Zentralen und
  • ergänzend eine Messung der Verbraucherzufriedenheit der Systeme, die auf freiwilliger Basis an der Untersuchung teilnehmen.
Die Ergebnisse werden dazu dienen, praxisorientierte Empfehlungen für das Management von Franchisesystemen zu geben. Dies ist insbesondere dann möglich, wenn die Untersuchungen - wie vom F&C geplant - jährlich wiederholt werden und damit eine dynamische Betrachtung vorgenommen werden kann.

Die Kenntnis der Franchisenehmer-Zufriedenheit ist für Franchisesysteme von größter Bedeutung, bergen doch unzufriedene Franchisenehmer für ein System in mehrfacher Hinsicht große Risiken:

  • Ihre Bereitschaft zum (vorzeitigen) Verlassen des Systems ist groß.
Bei einer hohen Fluktuationsrate sind die Investitionen des Franchisegebers in die Franchisenehmer und der Fortbestand des Systems insgesamt gefährdet.
  • Unzufriedene Franchisenehmer verhalten sich häufig nicht systemkonform (z. B. Missachtung von Systemstandards).
  • Es kommt häufig zu Konflikten zwischen dem Franchisenehmer und der Systemzentrale.
Zufriedene Franchisenehmer tragen also entscheidend zum Erfolg und zur Zukunftssicherung von Franchisesystemen bei. Sie sind letztendlich auch das beste Argument zur Gewinnung neuer Partner für ein System. Erstaunlich ist daher, dass der Franchisenehmer-Zufriedenheit weder in der Praxis noch in der Wissenschaft die notwendige Beachtung geschenkt wurde. Befragungen zur Zufriedenheit von Franchisenehmern stellen bisher Ausnahmen dar.

 

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