Neue Informationssysteme und Controlling in Industrie und Handel
Gegenstand dieser Forschungsrichtung sind die Nutzungsmöglichkeiten neuer I&K-Technologien in Industrie und Handel. Neben der Erarbeitung von
Konzeptionellen Grundlagen werden Gestaltungsempfehlungen erarbeitet.
Ein weiterer Schwerpunkt bildet das Customer
Value Management (CVM). Charakteristisch für das anbieterorientierte CVM ist die systematische Nutzung von Kundeninformationen zur Entwicklung
wertorientierter Strategien. Ein effizientes Customer Value Management ist letztlich nur mit Hilfe geeigneter Informationssysteme möglich. Kundendatenbanken
sollten insbesondere das Management von Interaktionen, die Ableitung von Kundenprofilen und die Anpassung des Marketing-Mixes an die Kundenbedürfnisse
ermöglichen. Darüber hinaus sollte das Data Warehouse kundenorientiert (statt prozessorientiert) organisiert sein, die Daten der verschiedenen Datenbanken
miteinander verknüpfen und somit funktionsübergreifende Informationen bereitstellen können.
Mit diesen Teilen eng verzahnt sind Fragestellungen aus dem Bereich des Controlling. Ziel ist die Entwicklung effizienter Controllingsysteme für den Handel und für
mittelständische Industrieunternehmen.
|