Religionspädagogik
"Innenansichten des Referendariats"
Das von der Forschungsgruppe 'Religiöses Lernen im Grundschulalter' an der Universität Essen durchgeführte Forschungsprojekt widmet sich der
empirischen Erkundung des Referendariats aus Perspektive angehender Religionslehrer/innen für die Grundschule. Mittels einer triangulativen
Längsschnittstudie, die qualitative und quantitative Forschungsmethoden integriert und deren Erhebungszeitraum von 2001 bis 2003 reichte (Vorstudie von 2000
bis 2002), wird die Entwicklung (religions)pädagogischer Handlungskompetenz im Referendariat ergründet. Ausgangs- und Zielpunkt der Untersuchung ist
der aktuelle Diskurs um die Reformierung der (Religions)Lehrerbildung, innerhalb dessen es bislang an tragfähigen Befunden zum Referendariat mangelt. Zugleich
sind empirisch fundierte Theorieimpulse für die Religionsdidaktik der Grundschule zu erwarten.