Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Seminar für
Didaktik des Sachunterrichts

Leonardo-Campus 11
48149 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Kornelia Möller
 
Tel. (0251) 83-38474
Fax: (0251) 83-31800
e-mail: sachunterricht@uni-muenster.de
www: uni-muenster.de/Sachunterrichtsdidaktik
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 11 - Physik
Seminar für Didaktik des Sachunterrichts

   
Der Sachunterricht in der Grundschule thematisiert die Gegenstandsfelder Natur, Gesellschaft und Technik. Die Didaktik des Sachunterrichts umfasst die Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens von Grundschülern in diesen Feldern. Forschungsbereiche des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts sind die Erforschung von Lern- und Denkprozessen, die Erprobung und Evaluation innovativer Lehr-/Lernverfahren für den Sachunterricht, die Begründung von Ziel-, Inhalts-, Methoden- und Medienentscheidungen sowie die Untersuchung von Lernbedürfnissen und -bedingungen von Grundschülern in den genannten Gegenstandsfeldern. Ein Schwerpunkt der Forschung liegt auf der Untersuchung von Lehr-Lernprozessen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich des Sachunterrichts. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Untersuchungen zur Lehrerbildung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich.

 A  Naturwissenschaftliches Lernen und Lehren in der Grundschule
   1      Erwerb physikalischer Basiskonzepte durch Sachunterricht
   2      Einsatz von Repräsentationsformen beim Erwerb physikalischer Basiskonzepte durch Sachunterricht
   3      Erstellung und Erprobung von Medienpaketen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule
 B  Technisches Lernen und Lehren in der Grundschule
   1      Persönlichkeitsentwicklung und Sachunterricht
   2      Zur Förderung des Problemlöseverhaltens im technikbezogenen Sachunterricht
 C  Lehreraus- und -weiterbildung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht
   1      Zum Einfluss von Lehrerausbildungskonzepten auf Lehrerkognitionen und Lehrerhandeln im naturwissenschaftlichen Lernfeld der Grundschule
   2      Implementierung von naturwissenschaftlichem Sachunterricht durch Lehrerfortbildungen: Veränderung des fachspezifisch-pädagogischen Wissens von Grundschullehrkräften
 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO11J
Datum: 2003-03-05 ---- 2003-06-24