Westfälische
Wilhelms-Universität Münster
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Seminar für Didaktik des Sachunterrichts Leonardo-Campus 11 48149 Münster Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Kornelia Möller |
Tel. (0251) 83-38474
Fax: (0251) 83-31800 e-mail: sachunterricht@uni-muenster.de www: uni-muenster.de/Sachunterrichtsdidaktik |
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 11 - Physik
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Zum Einfluss von Lehrerausbildungskonzepten auf Lehrerkognitionen und
Weltweit wird gefordert, naturwissenschaftliche Themen bereits in
der Grundschule zum Teil des Curriculums zu machen. Allerdings wirft die Implementation
naturwissenschaftlicher Bildung große Probleme auf, weil Grundschullehrkräfte
häufig Defizite im fachspezifisch-pädagogischen Wissen über Naturwissenschaften
aufweisen. Da es sich als bedeutsam erwiesen hat, naturwissenschaftliche Inhalte in
konstruktivistischen Lehr-Lernumgebungen zu unterrichten, ergibt sich die Notwendigkeit,
konstruktivistische, fachspezifisch-pädagogische Perspektiven auch als Gegenstände in
der Lehrerbildung zu etablieren.
In dem vom Ministerium für Wissenschaft und
Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Forschungsprojekt soll in einer
quasiexperimentellen Studie der Einfluss einer am konstruktivistischen Lernverständnis
orientierten, grundständigen Erstausbildung auf Lehrerkognitionen zum Lehren und Lernen und
auf das Lehrerverhalten im naturwissenschaftlichen Lernfeld des Sachunterrichts der Grundschule
erforscht werden.
Im Rahmen einer Querschnittserhebung mit Vergleichsgruppendesign soll in drei
verschiedenen Stadien der Lehrerbildung das fachspezifisch-pädagogische Wissen über
einen Fragebogen erhoben werden: zu Beginn des Studiums, nach dem Studium und während
der Schulpraxis.
Die Experimentalgruppe (EG) bilden Studierende bzw.
Absolventen des spezifischen Ausbildungsprogramms; sie werden mit Studierenden bzw.
Absolventen des Regelstudiums als Kontrollgruppe (KG) im Hinblick auf das
fachspezifisch-pädagogische Wissen miteinander verglichen. Die bereits praktizierenden
Lehrkräfte werden zudem im Hinblick auf das Lehrerverhalten mit Hilfe von Videoanalysen im
Unterricht verglichen. Im Berichtszeitraum wurde ein Fragebogen zur Erfassung des
fachspezifisch-pädagogischen Wissens zum Lehren und Lernen von physikalisch orientierten
Themen entwickelt. Ein Videoanalyseinstrument zur Erfassung des Lehrerverhaltens befindet sich
noch in der Erarbeitung.
Insgesamt soll ein Beitrag zur Optimierung der
Implementation naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Grundschule und zur Optimierung der
Lehrerbildung im naturwissenschaftlichen Bereich geleistet werden.
Drittmittelgeber: Beteiligte Wissenschaftlerinnen: Veröffentlichungen: |
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