Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Seminar für
Didaktik des Sachunterrichts

Leonardo-Campus 11
48149 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Kornelia Möller
 
Tel. (0251) 83-38474
Fax: (0251) 83-31800
e-mail: sachunterricht@uni-muenster.de
www: uni-muenster.de/Sachunterrichtsdidaktik
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 11 - Physik
Seminar für Didaktik des Sachunterrichts
Lehreraus- und -weiterbildung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht


Zum Einfluss von Lehrerausbildungskonzepten auf Lehrerkognitionen und
Lehrerhandeln im naturwissenschaftlichen Lernfeld der Grundschule

Weltweit wird gefordert, naturwissenschaftliche Themen bereits in der Grundschule zum Teil des Curriculums zu machen. Allerdings wirft die Implementation naturwissenschaftlicher Bildung große Probleme auf, weil Grundschullehrkräfte häufig Defizite im fachspezifisch-pädagogischen Wissen über Naturwissenschaften aufweisen. Da es sich als bedeutsam erwiesen hat, naturwissenschaftliche Inhalte in konstruktivistischen Lehr-Lernumgebungen zu unterrichten, ergibt sich die Notwendigkeit, konstruktivistische, fachspezifisch-pädagogische Perspektiven auch als Gegenstände in der Lehrerbildung zu etablieren.

In dem vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Forschungsprojekt soll in einer quasiexperimentellen Studie der Einfluss einer am konstruktivistischen Lernverständnis orientierten, grundständigen Erstausbildung auf Lehrerkognitionen zum Lehren und Lernen und auf das Lehrerverhalten im naturwissenschaftlichen Lernfeld des Sachunterrichts der Grundschule erforscht werden.

Im Rahmen einer Querschnittserhebung mit Vergleichsgruppendesign soll in drei verschiedenen Stadien der Lehrerbildung das fachspezifisch-pädagogische Wissen über einen Fragebogen erhoben werden: zu Beginn des Studiums, nach dem Studium und während der Schulpraxis.

Die Experimentalgruppe (EG) bilden Studierende bzw. Absolventen des spezifischen Ausbildungsprogramms; sie werden mit Studierenden bzw. Absolventen des Regelstudiums als Kontrollgruppe (KG) im Hinblick auf das fachspezifisch-pädagogische Wissen miteinander verglichen. Die bereits praktizierenden Lehrkräfte werden zudem im Hinblick auf das Lehrerverhalten mit Hilfe von Videoanalysen im Unterricht verglichen. Im Berichtszeitraum wurde ein Fragebogen zur Erfassung des fachspezifisch-pädagogischen Wissens zum Lehren und Lernen von physikalisch orientierten Themen entwickelt. Ein Videoanalyseinstrument zur Erfassung des Lehrerverhaltens befindet sich noch in der Erarbeitung.

Insgesamt soll ein Beitrag zur Optimierung der Implementation naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Grundschule und zur Optimierung der Lehrerbildung im naturwissenschaftlichen Bereich geleistet werden.

Projektdauer:

Oktober 2001 - September 2004

Drittmittelgeber:

NRW

Beteiligte Wissenschaftlerinnen:

Dr. Claudia Tenberge, Berenike Gais, Prof'in Dr. Kornelia Möller, Dipl. psych. Britta Oerke

Veröffentlichungen:

Möller, K.; Tenberge, C. & Ziemann U. (1997): Barrieren überwinden: Evaluation eines Pilotprojektes im Rahmen der Lehrerfortbildung zur technischen Bildung im Sachunterricht. Münster. (=Veröffentlichungen der Abteilung Didaktik des Sachunterrichts, Bd. 4).

Möller, K. & Tenberge, C. (2000): Entwicklung von Professionalität - ein Beitrag zu einer biografieorientierten Lehrerbildung. In: Jaumann-Graumann, O. & Köhnlein, W. (Hrsg.): Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung. Jahrbuch Grundschulforschung, 3. Bad Heilbrunn, S. 99-109.

Möller, K.; Büsch, I. & Engelen, A. (2002): Konstruktivistisch orientierte Lehrerbildung - am Beispiel des Lernens und Lehrens naturwissenschaftsbezogener Inhalte im Sachunterricht der Grundschule. In: Petillon, H. (Hrsg.): Individuelles und soziales Lernen in der Grundschule - Kinderperspektive und pädagogische Konzepte. Opladen: Leske + Buderich (= Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 5), S. 269-280.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
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Datum: 2003-06-24 ---- 2003-09-03