Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Seminar für
Didaktik des Sachunterrichts

Leonardo-Campus 11
48149 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Kornelia Möller
 
Tel. (0251) 83-38474
Fax: (0251) 83-31800
e-mail: sachunterricht@uni-muenster.de
www: uni-muenster.de/Sachunterrichtsdidaktik
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 11 - Physik
Seminar für Didaktik des Sachunterrichts
Lehreraus- und -weiterbildung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht


Implementierung von naturwissenschaftlichem Sachunterricht durch Lehrerfortbildungen:
Veränderung des fachspezifisch-pädagogischen Wissens von Grundschullehrkräften

Das von der DFG geförderte Projekt (MO 942/1-2) ist auf vier Jahre angelegt und ebenfalls in den DFG-Schwerpunkt "Die Bildungsqualität von Schule: Fachliches und fächerübergreifendes Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in Abhängigkeit von schulischen und außerschulischen Kontexten" (BIQUA) eingeordnet. Im laufenden Antragszeitraum werden die Trainingsprogramme für die Lehrerfortbildung wie auch Erhebungsinstrumente zur Messung der Effektivität der Fortbildungen entwickelt. Im darauf folgenden Antragszeitraum sollen verschiedene Trainingsprogramme evaluiert werden.

Ein konstruktivistisch orientierter naturwissenschaftlicher Sachunterricht mit angemessenen Strukturierungshilfen, wie er mit Erfolg in der Schulstudie im ersten Antragszeitraum von BIQUA durchgeführt wurde, erfordert hohe fachspezifisch-pädagogische Kompetenzen seitens der Lehrkräfte. Allerdings sind Grundschullehrkräfte im Gegensatz zu Sekundarlehrkräften eher Generalisten als fachliche Spezialisten und weisen erhebliche Defizite im fachspezifisch-pädagogischen Wissen (pedagogical content knowledge) über Naturwissenschaften auf. Zudem lassen sich auch negative Haltungen zu Naturwissenschaften und Technik feststellen, die auf negativen Erfahrungen mit naturwissenschaftlichem Lernen in der eigenen Schulsozialisation basieren und die den Erwerb fachspezifisch-pädagogischen Inhaltswissens behindern. Es stellt sich die Frage, wie ein anspruchsvoller konstruktivistisch orientierter Unterricht unter den gegebenen Bedingungen in der Grundschule zu implementieren ist. Mit experimentell kontrollierten Variationen soll die Effizienz von Lehrerfortbildungen in Bezug auf die Veränderung bzw. Erweiterung des fachspezifisch-pädagogischen Wissens sowie dessen Handlungswirksamkeit abgeschätzt werden. Ebenso sollen die Lerneffekte der von den ausgebildeten Lehrkräften unterrichten Grundschulkinder mit Hilfe von Schülertests abgeschätzt werden.

Instrumente zur Erfassung von Lehrervorstellungen über das Lehren und Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht sowie von Einstellungen und Interessen von Grundschullehrkräften zu bzw. an naturwissenschaftlichem (Sach-)Unterricht befinden sich in der Entwicklung. Zur Erfassung der konstruktivistischen Orientierung des Unterrichts wird ein Analyseinstrument konstruiert.

Projektdauer:

Mai 2002 - April 2004

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgesellschaft

Beteiligte Wissenschaftler:

Thilo Kleickmann, Berenike Gais, Prof'in Dr. Kornelia Möller, Dipl. psych. Britta Oerke

Veröffentlichungen:

Möller, K.; Büsch, I. & Engelen, A. (2002): Konstruktivistisch orientierte Lehrerbildung - am Beispiel des Lernens und Lehrens naturwissenschaftsbezogener Inhalte im Sachunterricht der Grund schule. In: Petillon, H. (Hrsg.): Individuelles und soziales Lernen in der Grundschule - Kinderperspektive und pädagogische Konzepte. Opladen: Leske + Buderich (= Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 5), S. 269-280.

Möller, K.; Jonen, A. & Kleickmann, Th. (im Druck): Naturwissenschafts- und technikbezogenes Lernen im Sachunterricht - Konzepte zur Implementierung über Lehrerfortbildungen. Erscheint im Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts 2004.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO11JC02
Datum: 2003-06-24