Westfälische
Wilhelms-Universität Münster
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Seminar für Didaktik des Sachunterrichts Leonardo-Campus 11 48149 Münster Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Kornelia Möller |
Tel. (0251) 83-38474
Fax: (0251) 83-31800 e-mail: sachunterricht@uni-muenster.de www: uni-muenster.de/Sachunterrichtsdidaktik |
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 11 - Physik
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Implementierung von naturwissenschaftlichem Sachunterricht durch
Lehrerfortbildungen:
Das von der DFG geförderte Projekt (MO
942/1-2) ist auf vier Jahre angelegt und ebenfalls in den DFG-Schwerpunkt "Die Bildungsqualität
von Schule: Fachliches und fächerübergreifendes Lernen im
mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in Abhängigkeit von schulischen und
außerschulischen Kontexten" (BIQUA) eingeordnet. Im laufenden Antragszeitraum
werden die Trainingsprogramme für die Lehrerfortbildung wie auch Erhebungsinstrumente zur
Messung der Effektivität der Fortbildungen entwickelt. Im darauf folgenden Antragszeitraum
sollen verschiedene Trainingsprogramme evaluiert werden.
Ein konstruktivistisch orientierter naturwissenschaftlicher Sachunterricht mit angemessenen Strukturierungshilfen,
wie er mit Erfolg in der Schulstudie im ersten Antragszeitraum von BIQUA durchgeführt wurde,
erfordert hohe fachspezifisch-pädagogische Kompetenzen seitens der Lehrkräfte.
Allerdings sind Grundschullehrkräfte im Gegensatz zu Sekundarlehrkräften eher
Generalisten als fachliche Spezialisten und weisen erhebliche Defizite im
fachspezifisch-pädagogischen Wissen (pedagogical content knowledge) über
Naturwissenschaften auf. Zudem lassen sich auch negative Haltungen zu Naturwissenschaften und
Technik feststellen, die auf negativen Erfahrungen mit naturwissenschaftlichem Lernen in der
eigenen Schulsozialisation basieren und die den Erwerb fachspezifisch-pädagogischen
Inhaltswissens behindern. Es stellt sich die Frage, wie ein anspruchsvoller konstruktivistisch
orientierter Unterricht unter den gegebenen Bedingungen in der Grundschule zu implementieren ist.
Mit experimentell kontrollierten Variationen soll die Effizienz von Lehrerfortbildungen in Bezug auf die
Veränderung bzw. Erweiterung des fachspezifisch-pädagogischen Wissens sowie dessen
Handlungswirksamkeit abgeschätzt werden. Ebenso sollen die Lerneffekte der von den
ausgebildeten Lehrkräften unterrichten Grundschulkinder mit Hilfe von Schülertests
abgeschätzt werden.
Instrumente zur Erfassung von Lehrervorstellungen
über das Lehren und Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht sowie von
Einstellungen und Interessen von Grundschullehrkräften zu bzw. an naturwissenschaftlichem
(Sach-)Unterricht befinden sich in der Entwicklung. Zur Erfassung der konstruktivistischen
Orientierung des Unterrichts wird ein Analyseinstrument konstruiert.
Drittmittelgeber: Beteiligte Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
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