Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbes. Distribution und Handel

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Tel. (0251) 83-22808
Fax: (0251) 83-22032
e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de
WWW: http://www.wiwi.uni-muenster.de/~02/d&h-home.htm

Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Distribution und Handel
 
  Die Forschungsprojekte des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel und des Instituts für Handelsmanagement werden überwiegend durch Forschungsteams (Hochschullehrer und wissenschaftliche Mitarbeiter, z.T. auch Studierende) in Kooperation mit der Praxis durchgeführt. In der Vergangenheit und auch zukünftig befassen sich beide Institutionen mit dem Distributionsmanagement der Industrie, dem Handelsmanagement, dem Marketing-Rechts-Management, dem Markenmanagement, der Textilwirtschaft, dem Franchising sowie dem Management von Unternehmungsnetzwerken.

Die Einrichtungen arbeiten in einer Vielzahl von Forschungsprojekten mit der Forschungsstelle für Textilwirtschaft an der Universität Münster zusammen, der Prof. Dr. Ahlert neben Prof. Dr. Dieckheuer als Direktor vorsteht. Seit Mitte 1999 besteht eine enge Kooperation mit dem Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C). Direktoren dieses Centrums sind neben Herrn Prof. Dr. Ahlert (Geschäftsführung), Herr Prof. Dr. Ehrmann sowie Herr Prof. Dr. Olesch.

Eine intensive Zusammenarbeit wird mit dem Lehrstuhl für Marketing und Handel an der Universität Gesamthochschule Essen (Prof. Dr. Schröder) gepflegt, so u.a. im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Erfolgsforschung und Benchmarking in Handel und Distribution". Die enge Kooperation mit dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der FernUniversität-Gesamthochschule Hagen (Prof. Dr. Olbrich) erstreckt sich insbesondere auf das Forschungsgebiet "Dimensionierung von Handelssystemen". Darüber hinaus besteht eine Forschungskooperation mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster (Prof. Dr. Becker) im Bereich "Handelsinformationssysteme".

Im Zuge der Gründung des Marketing Centrum Münster (MCM) wurde die Zusammenarbeit mit den anderen Marketing-Instituten der Universität Münster (Institut für Anlagen und Systemtechnologien von Herrn Prof. Dr. Backhaus sowie dem Institut für Marketing von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Meffert) intensiviert. Das entstandene Marketing Centrum gehört zu den führenden Marketinginstitutionen in Deutschland.

 

 A  Distribution und Handel
   1      Das Management von Unternehmungsnetzwerken
   2      Erfolgsforschung und Benchmarking in Handel und Distribution, gefördert vom BMBF
   3      Markenmanagement
   4      Franchising und Cooperation
   5      Dimensionierung von Handelssystemen
   6      Marketing-Rechts-Management in Industrie und Handel
   7      Strategisches Handels- und Vertriebsmanagement in diversen Konsumgüterbranchen
   8      Marktorientierte Unternehmensführung und Prozessmanagement in Handel und Distribution
   9      Neue Informationssysteme und Controlling in Industrie und Handel
   10      Innovative Angebotsformen im Handel
 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04V
Datum: 2001-03-15 ---- 2002-09-19