Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbes. Distribution und Handel

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Tel. (0251) 83-22808
Fax: (0251) 83-22032
e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de
WWW: http://www.wiwi.uni-muenster.de/~02/d&h-home.htm

Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Distribution und Handel
Distribution und Handel
 


Neue Informationssysteme und Controlling in Industrie und Handel

Gegenstand dieser Forschungsrichtung sind die Nutzungsmöglichkeiten neuer I&K-Technologien in Industrie und Handel. Neben der Erarbeitung von Konzeptionellen Grundlagen werden Gestaltungsempfehlungen erarbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt bildet das Customer Value Management (CVM). Charakteristisch für das anbieterorientierte CVM ist die systematische Nutzung von Kundeninformationen zur Entwicklung wertorientierter Strategien. Ein effizientes Customer Value Management ist letztlich nur mit Hilfe geeigneter Informationssysteme möglich. Kundendatenbanken sollten insbesondere das Management von Interaktionen, die Ableitung von Kundenprofilen und die Anpassung des Marketing-Mixes an die Kundenbedürfnisse ermöglichen. Darüber hinaus sollte das Data Warehouse kundenorientiert (statt prozessorientiert) organisiert sein, die Daten der verschiedenen Datenbanken miteinander verknüpfen und somit funktionsübergreifende Informationen bereitstellen können. Mit diesen Teilen eng verzahnt sind Fragestellungen aus dem Bereich des Controlling. Ziel ist die Entwicklung effizienter Controllingsysteme für den Handel und für mittelständische Industrieunternehmen.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dieter Ahlert, Dr. Bettina Lehmkühler, Dr. Stefan Vogel, Julian Steiff, Eva-Maria Gust

Veröffentlichungen:

Ahlert, D., Becker, J., Olbrich, R., Schütte, R.: Informationssysteme für das Handelsmanagement, Berlin 1998.

Ahlert, D.: Grundlagen des Controlling, 2., neubearbeitete Auflage, Münster 1998.

Ahlert, D., Ahlert, M.: Innovative Management- und Controllingkonzeptionen für Netzwerke der Systemkooperationen und des Franchising, Münster 2001.

Vogel, S.: Projektcontrolling für innovative Angebotskonzepte - Das Beispiel Shop-Konzepte im Handel, Wiesbaden 2001.

Gust, E.-M.: Customer Value Management in Franchisesystemen - Konzeptionelle Grundlagen der Franchisenehmer-Bewertung, Wiesbaden 2001.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04VA09
Datum: 2001-11-02 ---- 2002-09-19