Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbes. Distribution und Handel

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Tel. (0251) 83-22808
Fax: (0251) 83-22032
e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de
WWW: http://www.wiwi.uni-muenster.de/~02/d&h-home.htm

Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Distribution und Handel
Distribution und Handel
 


Strategisches Handels- und Vertriebsmanagement in
diversen Konsumgüterbranchen

Wer sich mit Category Management beschäftigt, hat zahlreiche Fragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen. Sie berühren die Informationsgrundlage für die Entwicklung und Steuerung der Categories ebenso wie die Abstimmung zwischen Industrie und Handel bei der Vermarktung der Categories. Unter der Überschrift "Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management" werden zwei Problemkreise aufgegriffen. Zum einen widmet es sich den Bereichen Konflikt und Kooperation bei der Zusammenarbeit von Industrie und Handel. Zum anderen untersucht es die Informationsbasis für die Markenführung und arbeitet Gestaltungsvorschläge heraus, wie Categories bewirtschaftet werden können. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Lebensmittelbranche.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dieter Ahlert, Dr. Bernd Becker, Dr. Stefan Borchert, Josef Hesse

Veröffentlichungen:

Borchert, S.: Führung von Distributionsnetzwerken - Eine Konzeption der Systemführung von Unternehmungsnetzwerken zur erfolgreichen Realisation von Efficient Consumer Response-Kooperationen, Wiesbaden 2001.

Ahlert, D., Olbrich, R., Schröder, H.: 1.21. Jahrbuch Handelsmanagement 2001, Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management, Frankfurt a.M. 2001.

Ahlert, D.: Strategisches Marketingmanagement in Industrie und Handel, 4., neubearbeitete Auflage, Münster 1998.

Ahlert, D., S. Borchert (Hrsg.): Prozessmanagement im vertikalen Marketing, Efficient Consumer Response (ECR) in Konsumgüternetzen, Springer Verlag, Berlin 2000.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04VA07
Datum: 2001-11-02 ---- 2002-09-19