Forschungsbericht 1999-2000 | |
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Distribution und Handel Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Tel. (0251) 83-22808 Fax: (0251) 83-22032 e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de WWW: http://www.wiwi.uni-muenster.de/~02/d&h-home.htm Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Distribution und Handel Distribution und Handel | ||||
Strategisches Handels- und Vertriebsmanagement in
Wer sich mit Category Management beschäftigt, hat zahlreiche Fragen zu
beantworten und Aufgaben zu lösen. Sie berühren die
Informationsgrundlage für die Entwicklung und Steuerung der Categories
ebenso wie die Abstimmung zwischen Industrie und Handel bei der Vermarktung der
Categories. Unter der Überschrift "Vertikales Marketing und
Markenführung im Zeichen von Category Management" werden zwei
Problemkreise aufgegriffen. Zum einen widmet es sich den Bereichen Konflikt und
Kooperation bei der Zusammenarbeit von Industrie und Handel. Zum anderen
untersucht es die Informationsbasis für die Markenführung und arbeitet
Gestaltungsvorschläge heraus, wie Categories bewirtschaftet werden
können. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Lebensmittelbranche.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
||||
Hans-Joachim Peter